Personal-Karussell

So geht es für Daniel Roduner weiter

Vor elf Wochen stand Daniel Roduner beruflich vor dem Nichts. Sein Reisebüro Port-Air in Ennetbürgen NW war zahlungsunfähig und musste den Betrieb einstellen. Roduner blieb nur der Gang zum Kantonsgericht Nidwalden, wo er die Konkurseröffnung beantragte.

Über diesen Moment sprach der langjährige Touristiker im August im «Travel News Talk» sehr offen. «Im Gericht ging es mir sehr schlecht – es flossen Tränen», erzählte er. Halt hätten ihm damals die Worte der Richterin gegeben: «Sie hat gesagt, ich habe in dieser Situation alles richtig gemacht und könne das Gericht erhobenen Hauptes verlassen.»

Doch damit war die schwierige Zeit nicht vorbei. «Die ersten drei Wochen nach der Konkurseröffnung waren eine Katastrophe», sagte Roduner. «Es ging ein riesiges Loch auf, in das ich hineinfiel.»

Roduner bleibt in der Zentralschweiz

Dann kehrte die Energie zurück – und mit ihr die Frage, wie es nach vielen Jahren als selbstständiger Reisebüro-Unternehmer weitergehen sollte. An Möglichkeiten mangelte es nicht. Roduner erhielt verschiedene Anfragen, auch aus Branchen, die mit Tourismus wenig zu tun haben. Unter anderem meldeten sich Vertreter aus der Immobilien- und Versicherungsbranche, die an seinem Netzwerk und seinem Kundenstamm interessiert waren.

Roduner winkte ab. Für ihn war klar, dass seine berufliche Zukunft weiterhin im Tourismus liegen sollte. Und auch dort lag ein Angebot auf dem Tisch, das ihn reizte. Bereits im «Travel News Talk» verriet er, dass die Entscheidung gefallen sei und er wisse, wie es für ihn ab Herbst 2026 weitergehe. Wohin genau, wollte er damals noch nicht sagen.

Jetzt lüftet Roduner das Geheimnis: Er ist neuer Leiter Verkauf bei Gössi Carreisen in Horw LU. Das bestätigt er gegenüber Travelnews. Nach dem abrupten Ende seiner Zeit als Reisebüro-Unternehmer beginnt für den Branchenprofi damit ein spannendes neues Kapitel.

(RSU)

Nach dem Konkurs seines Reisebüros Port-Air hat Daniel Roduner eine neue berufliche Aufgabe gefunden: Er ist jetzt Verkaufsleiter bei Gössi Carreisen. Bild: TN