Personal-Karussell
Revenue Management der Swiss in neuen Händen
In den letzten drei Jahren war Christian Sigg Head of Revenue Steering bei Swiss, neu ist er Head of Ground Operations. Seine bisherige Tätigkeit übernimmt neu per 1. September 2024 Tabea Hasler. Derzeit ist die Schweizerin als Head of Digital Ecosystem Steering & Innovation für die Lufthansa Group tätig.
Sie wird an Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von Swiss, sowie an Ulrich Lindner, Vice President Offer Steering & Ancillaries der Lufthansa Group, berichten. In ihrer neuen Position wird Hasler zusammen mit ihrem Team für das Ertragsmanagement und die optimale Aussteuerung der Flüge von Swiss in Zürich und Genf sowie der Flüge von Edelweiss verantwortlich sein und verschiedene gruppenübergreifende Revenue Management-Themen vorantreiben.
Heike Birlenbach sagt: «Dank ihrer ausgeprägten Fachkompetenz in den Bereichen Revenue Management, Distribution und Vertrieb, ihrem profunden analytischen und strategischen Verständnis und ihrem grossen Engagement bringt Tabea Hasler ideale Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Position mit. Ich freue mich sehr, sie im Kommerzbereich von Swiss willkommen zu heissen. Gleichzeitig möchte ich einen grossen Dank an Christian Sigg aussprechen. Er hat notwendige Weiterentwicklungen gemeinsam mit seinem Team tatkräftig umgesetzt und die kommerziellen Interessen von Swiss bestens vertreten.»
Hasler blickt auf eine mehrjährige Karriere innerhalb der Lufthansa Group zurück. Seit 2021 ist sie in der Führung der digitalen Vertriebseinheit tätig. Als Head of Digital Ecosytem Steering & Innovation hat sie die Weiterentwicklung der Lufthansa Group im Digitalbereich massgeblich mitgestaltet. Dabei verantwortete sie die übergreifende Strategie, Projekte und die daten-getriebene Steuerung des Verkaufs über die direkten, digitalen Partner- und Distributionskanäle der Fluggesellschaften der Lufthansa Group. Zuvor hatte Hasler ab 2017 mehrere Projekt-management- und Data Scientist-Rollen inne und war in verschiedenen Bereichen tätig. Dabei konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, unter anderem im Methodenteam des Lufthansa Group Revenue Managements, der SWISS Unternehmensentwicklung und in der Informatik.
Tabea Hasler hat zuletzt ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Artificial Intelligence (AI) & Software Development an der ETH Zürich erworben, nachdem sie 2017 ein technisches Masterstudium in Volkswirtschaftslehre mit Fokus auf Statistik und Big Data Methods an der Universität Zürich abgeschlossen hatte.