Personal-Karussell

Neue Head of Sustainability bei Hotelplan Suisse

Seit dem 1. April 2024 ist Andrea Zeller neue Leiterin Nachhaltigkeit bei Hotelplan Suisse. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört, die Nachhaltigkeitsstrategie des Reiseveranstalters voranzutreiben, Nachhaltigkeitsanlässe zu organisieren und die interne Nachhaltigkeits-Community zu stärken. Vorgängerin Sibylle Bloch wird das Unternehmen per Ende April nach über fünf Jahren verlassen.

Andrea Zeller ist gelernte Kauffrau arbeitete zunächst im Finanzbereich, bevor sie in den Tourismus wechselte. Sie absolvierte einen Bachelor in Tourismus mit Schwerpunkt Nachhaltiger Tourismus und vertiefte ihr Wissen mit einem Master of Science in Umwelt und Natürliche Ressourcen sowie einem CAS in Angewandter Ethik. In ihrer früheren Tätigkeit an der Fachhochschule Graubünden arbeitete sie in angewandten Forschungsprojekten in den Bereichen nachhaltiger Tourismus  und Gesundheitstourismus, bevor sie als Projektleiterin Diversity die Umsetzung von Chancengleichheit und Diversität unterstützte und zu Fragen der Barrierefreiheit beriet.

Andrea Zeller rapportiert an Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse. «Andrea lebt ihre Leidenschaft für nachhaltigen Tourismus und bringt gleichzeitig fundiertes Wissen in diesem Bereich mit. Ich bin überzeugt, dass sie viel dazu beitragen wird, Hotelplan Suisse in Sachen Nachhaltigkeit einen weiteren Schritt vorwärts zu bringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit?, sagt Nicole Pfammatter.

Sibylle Bloch führte unter anderem Nachhaltigkeitsschulungen für 550 Mitarbeitende durch und verantwortete die Einführung des Verkaufs von nachhaltigem Flugtreibstoff in den Filialen. «Ich bedauere den Weggang von Sibylle, wir verlieren mit ihr eine gut vernetzte und versierte Nachhaltigkeitsexpertin, die unsere Strategie massgeblich geprägt hat. Ich danke ihr herzlich für ihr Engagement und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute», sagt Nicole Pfammatter.

(TN)

Andrea Zeller ist die neue Nachhaltigkeitsexpertin bei Hotelplan Suisse. Bild: HP