Personal-Karussell

Markt Indien bei Schweiz Tourismus unter neuer Leitung

Schweiz Tourismus (ST) übergibt die Verantwortung für den Markt Indien an Christian Schoch. Den Ostschweizer zog es nach seinem Start ins Berufsleben in der Finanzbranche rasch zum Tourismus, wo er in der Luftfahrtbranche tätig war und sich zum Tourismusfachmann ausbilden liess. Es folgten Tätigkeiten im Tourismusmarketing, gefolgt von mehreren Stationen als Marketing Manager und Projekt Manager in Marketingagenturen.

«Mit Christian Schoch übernimmt ein erfahrener Marketing-Experte die Leitung des anspruchsvollen Marktes Indien. Seine Fachkompetenz gepaart mit seinem sprühenden Ideenreichtum und einer äusserst gewinnenden Persönlichkeit sind die ideale Kombination, die Dynamik des Quellmarktes Indien für die Destination Schweiz zu gewinnen», sagt sich Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost und Mitglied der ST-Geschäftsleitung.

Die Neubesetzung wurde nötig nach dem Wechsel des bisherigen Marktleiters Indien, Misha Gambetta, in den Markt Spanien und Portugal. Schoch übernimmt seine neue Position per 1. April 2024 und wird in Mumbai ein Team von fünf erfahrenen Mitarbeitenden führen. Der Fokus im Markt Indien liegt dabei primär auf der vollständigen Erholung nach der Pandemie und somit der Rückgewinnung der noch fehlenden 28 Prozent Hotellogiernächte, wie Schweiz Tourismus mitteilt.

Dabei soll zunehmend ein urbanes, junges Publikum mit Affinität zu Outdoor-Aktivitäten angesprochen werden, das auch ausserhalb der Hochsaison – neuerdings sogar im Winter – in die Schweiz reist. Ein gutes Beispiel dafür ist die Kooperation mit dem indischen Leichtathleten Neeraj Chopra, der Anfang 2024 zum ersten Mal auch den Schweizer Winter bereisen und so auch seine Landsleute dafür begeistern soll.

Gäste aus Indien generierten 2019 knapp 740'000 Hotellogiernächte und bilden so für den Schweizer Tourismus einen wichtigen und dynamisch wachsenden Fernmarkt. Der Markt wuchs zwischen 2015 und 2019 um über 30 Prozent. Er lag damit auf Rang 8 der Auslandsmärkte und sogar auf Rang 4 der Fernmärkte. Es kamen damals gleich viele Gäste aus Indien in die Schweiz wie aus Italien.

(TN)

Christian Schoch verantwortet bei Schweiz Tourismus neu den Markt Indien. Bild: ST