Personal-Karussell

Schweiz Tourismus verstärkt Aktivitäten in Saudi-Arabien

Saudi-arabische Gäste generieren mehr als einen Drittel der Hotellogiernächte, die jährlich aus den Golfstaaten (Bahrain, Katar, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Saudi-Arabien) in der Schweiz verbucht werden – 2019, im letzten «normalen» Jahr vor der Pandemie, waren das 320'000 Logiernächte. Die Strategie von Schweiz Tourismus (ST) zielt auf maximale Nähe zu potenziellen Zielgruppen vor Ort ab. Deshalb wird laut einer Mittelung in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, eine sogenannte «Antenne» eröffnet. Aufgrund der spezifischen kulturellen Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien ermöglicht es die neue Präsenz direkt vor Ort noch besser und tiefer auf den Markt eingehen zu können. Majed Alwadi, ein lokaler Event-Management- und PR-Fachmann, ist seit 1. Oktober 2023 der Verantwortliche der neuen Niederlassung.

Alwadi ist arabischer Muttersprache, in Saudi-Arabien geboren und aufgewachsen und hat einen Bachelor of Business Administration in General Marketing der California State University, Pomona (USA). Er ist mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut und verfügt über ein entsprechendes lokales Netzwerk. Bis zu seiner Anstellung bei Schweiz Tourismus arbeitete er in Eventmanagement-Unternehmen in Dschidda in leitenden Positionen in den Bereichen Marketing und PR. Ausserdem sammelte er Berufserfahrung beim Arrajol Magazine, einem lokalen Luxus- und Lifestyle-Medium. Majed Alwadi und die Antenne Riad sind Teil des ST-Markts der Golfstaaten und unterstehen der Leitung von Marktleiter Livio Götz in Dubai.

Majed Alwadi wird nun das bereits beachtliche bestehende ST-Netzwerk weiter ausbauen und vertiefen. Zudem wird er die Kontakte zwischen den saudischen Reiseveranstaltern und der Schweizer Tourismusbranche intensivieren. Die Schwerpunkte seiner Aktivitäten für die neue Antenne liegen dabei bei der Bearbeitung der vor Ort so gewichtigen Gästesegmente Luxus, Frauenreisen, Gesundheitstourismus sowie Familien.

«Mit Majed Alwadi holen wir uns grosse Fachkompetenz und ein breites, für das Schweizer Tourismusmarketing so wichtiges lokales Netzwerk», sagt Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost sowie Mitglied der ST-Geschäftsleitung. «Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung in den Gebieten Digitales Marketing und PR ist Alwadi bestens gerüstet, um in Riad vor allem auch die digitalen Medien zu bespielen – was bei den affinen saudischen Zielgruppen besonders wichtig ist.»

(TN)

Leitet seit Anfang Oktober die neue ST-Aussenstelle in Riad: Majed Alwadi. Bild: ST