Personal-Karussell
Neuer Spanien-Chef bei Schweiz Tourismus
Schweiz Tourismus (ST) übergibt die Verantwortung für die Iberische Halbinsel Misha Gambetta, dem bisherigen Marktleiter Indien. Der Tessiner arbeitet seit mehr als zehn Jahren bei ST. Ab 2012 als Marketing Manager Italien in Mailand, danach ab 2019 als Marktleiter Indien in Mumbai. Vor seiner Tätigkeit für die Schweizer Tourismuspromotion hatte Gambetta Funktionen bei mehreren Kommunikations- und Werbeagenturen im In- und Ausland inne. Der mehrsprachige Tessiner ist Inhaber eines Masterabschlusses in Marketing und Digitaler Kommunikation.
«Mit Misha Gambetta übernimmt ein international erfahrener Marketing-Experte die Leitung von Spanien und Portugal. Er kennt die europäischen Märkte und ist mit seinem breiten Hintergrund die Idealbesetzung, um die Schweizer Tourismuspromotion auf der Iberischen Halbinsel kreativ und «out oft he box» weiterzuführen», freut sich Corinne Genoud, Leiterin Märkte West und Mitglied der ST-Geschäftsleitung.
Die Neubesetzung wurde nötig nach dem Wechsel der bisherigen Marktleiterin in Spanien und Portugal, Sandra Babey, in den Markt Australien und Neuseeland. Gambetta beginnt seine neue Rolle per 1. Januar 2024 und hat dann die oberste Verantwortung sowohl für die Niederlassung in Barcelona mit zwei Mitarbeitenden als auch für die Antenne Lissabon mit einer Mitarbeiterin.
Die Schweizer Städte und ihr Kulturangebot stehen bei spanischen Gästen hoch im Kurs. 2019 generierten Gäste aus Spanien und Portugal 593'000 Hotellogiernächte