Personal-Karussell

Direktor von Hotelleriesuisse tritt ab

Seit 2016 steht Claude Meier als Direktor an der Spitze von HotellerieSuisse. Jetzt hat er sich entschieden, die operative Führung des Verbands im Verlauf des kommenden Jahres 2024 abzugeben.

Der Luzerner hat in den vergangenen Jahren tatkräftig in der Weiterentwicklung des Verbandes mitgewirkt und die Mitglieder gemeinsam mit der Verbands- und Geschäftsleitung durch die Pandemie geführt.  Der 45-jährige will sich in Zukunft vermehrt auf strategische Aufgaben konzentrieren – innerhalb und ausserhalb der Beherbergungs- und Tourismusbranche. So wurde der abtretende Direktor gestern von über 80 Hoteliers und Hotelièren aus der ganzen Schweiz als Präsident von HotellerieSuisse und somit als Nachfolger von Andreas Züllig vorgeschlagen, der sein Amt per Ende 2023 nach neun Jahren abgibt.

Die Delegierten wählen die Nachfolge von Andreas Züllig am 22. November 2023 im Rahmen der Winter-Delegiertenversammlung. Neben Claude Meier stellen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl: Die aktuellen Verbandsleitungsmitglieder Marie Forestier und Urs Bircher als Co-Präsidium (nominiert von der Association Romande des Hôteliers, HotellerieSuisse Berner Oberland und HotellerieSuisse Bern+ Mittelland) sowie der ehemalige Präsident von HotellerieSuisse Zürich und Region Martin von Moos (nominiert von HotellerieSuisse Zürich und Region).

Die Rekrutierung der Nachfolge von Claude Meier als Direktor von HotellerieSuisse startet Ende des Jahres.

(TN)