Personal-Karussell

Neuer Head of Cabin Crew bei Swiss

Per 1. Juli 2023 übernimmt Martin Knuchel bei Swiss die Position als Head of Cabin Crew. Zusammen mit seinem Team wird der 57-Jährige die Führung des grössten Personalkörpers bei Swiss mit rund 3600 Kabinenmitarbeitenden verantworten. Martin Knuchel wird direkt an CEO Dieter Vranckx berichten.

Aktuell zeichnet Martin Knuchel für das Crisis, Emergency & Business Continuity Management der Lufthansa Group Airlines verantwortlich. Zuvor war er unter anderem sowohl bei Swissair als auch bei Swiss in verschiedenen Funktionen in der Kabinenführung tätig. Seine langjährige Karriere in der Luftfahrt startete er ursprünglich 1995 als Flugbegleiter bei Swissair. Auch heute fliegt er noch immer regelmässig auf der Strecke als Maître de Cabine.

Dieter Vranckx, CEO von Swiss: «Die Führung des Kabinenpersonals ist eine Schlüsselfunktion bei Swiss. Martin Knuchel ist aufgrund seiner langjährigen und vielseitigen Erfahrung sowohl im Kabinenmanagement als auch in anderen Bereichen innerhalb unserer Firma die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Position. Aktuell stehen unter anderem die wichtigen Verhandlungen zu einem neuen Gesamtarbeitsvertrag an. Zudem stellen wir in diesem Jahr 1000 neue Kabinenmitarbeitende ein. Ich wünsche Martin Knuchel bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg.»

Martin Knuchel folgt auf Reto Schmid, der sich nach sieben Jahren in dieser Position entschieden hat, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen.

(TN)

Martin Knuchel folgt bei der Swiss auf Reto Schmid als Head of Cabin Crew.