Personal-Karussell

Marco Zanolari wird neuer CEO von The Living Circle

Der The Living Circle hat Marco Zanolari zum neuen CEO ernannt. Er tritt seine Aufgabe per 1. August 2023 an. Als CEO verantwortet und gestaltet der 46-jährige sämtliche Tätigkeiten der The Living Circle Gruppe. Er ist in dieser Tätigkeit direkt dem Präsidenten des Verwaltungsrats, Jürg Schmid, unterstellt.

Zanolari war seit 2016 General Manager und seit 2022 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Grand Resort Bad Ragaz AG. Er ist Vorstandsmitglied der Swiss Deluxe Hotels. Der Absolvent der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) bringt internationale Führungserfahrung in der Luxushotellerie mit.

«Wir freuen uns ausserordentlich, mit Marco Zanolari eine hochqualifizierte Persönlichkeit mit grosser Erfahrung in der Schweizer und der internationalen Luxushotellerie gewonnen zu haben», sagt Verwaltungsratspräsident Jürg Schmid. «Er ist ein Fünf-Sterne-Hotelier, der für Kreativität und Qualität steht. Mit seinen Führungsqualitäten werden wir unsere Gästeerlebnis-Orientierung und unsere Vision der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit tatkräftig fortsetzen und beschleunigen.»

Marco Zanolari verlässt die Grand Resort Bad Ragaz AG mit einem lachenden und einem weinenden Auge. «Es war eine unsagbar spannende und erfüllende Aufgabe», sagt er. Nach sieben Jahren ist es aber an der Zeit, mich neu zu orientieren.» Er habe sich den Wechsel nicht leicht gemacht, da er eng mit der Region verwurzelt und ihm das Unternehmen ans Herz gewachsen sei.

Überraschender Abgang im Januar

Vor zwei Monaten hatte sich The Living Circle überraschend von Jörg Arnold, dem Leiter der City & Lake Resorts, getrennt. Begründet wurde der Abgang mit unterschiedlichen Auffassungen der Geschäftsführung. Veraltungsratspräsident Jürg Schmid übernahm interimistisch die Leitung der Betriebe.

The Living Circle setzt sich aus vier Hotels, drei landwirtschaftlichen Betrieben, einem Restaurant und einem Rustico zusammen: das Castello del Sole in Ascona, das Widder Hotel und der Storchen in Zürich sowie das Alex Lake Zürich in Thalwil. Dazu kommen das Restaurant Buech in Herrliberg, das Rustico del Sole in Ascona und die Landwirtschaftsbetriebe Schlattgut in Herrliberg, die Terreni alla Maggia in Ascona und das Château de Raymontpierre in Vermes.

(TN)

Marco Zanolari ist neuer CEO der The Living Circle Gruppe. Bild: Faulhaber Marketing