Personal-Karussell

Das grosse Comeback bei Flemings Hotels

Der Commercial-Bereich der Flemings Hotels - die Kette hat auch an der Brandschenkestrasse in Zürich ein Hotel - erhält namhafte Verstärkung: An der Spitze steht ab sofort Svenja Büsching (46) als neue Vice President Sales, Revenue & Distribution.

Die auch in der Schweiz aus früheren Tätigkeiten bestens bekannte Managerin verantwortet damit die Bereiche Sales, Meeting- und Event-Sales, Revenue Management sowie die Individual- und Gruppen-Reservierungen der Flemings Hotels. Svenja Büsching übernimmt von Michael Lutz, der diesen Bereich für ein Jahr kommissarisch geleitet hatte. Die ausgewiesene Sales-Expertin führt damit unter anderem die Teams an den Standorten in Frankfurt, München und Wien.

Svenja Büsching ist seit 2000 in der Hotelbranche tätig, nach dem Start bei den Seaside Hotels auf Gran Canaria folgte der Wechsel zur Hilton Worldwide Holdings Inc. Dort war sie in den vergangenen fast 18 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Regional Director Hilton Worldwide Sales, Europe. In dieser Position leitete sie ein Team mit über 40 Mitarbeitenden für die Bereiche Business Travel, Corporate MICE, Airlines und Leisure. Zu ihrer Verantwortung zählte dabei auch das strategische Account Management globaler Kunden in 24 europäischen Quellmärkten. Ausserdem verantwortete sie den Aufbau neuer Märkte und die Implementierung neuer Verkaufsstrukturen. Zuvor hatte sie unter anderem die Positionen des Director of International Sales und Director of Leisure Sales inne.

Doch im Dezember 2020 war bei Hilton Schluss. Seit Mai 2021 ist Büsching aber als Dozentin an der Dresden School of Management tätig. Dort lehrt sie «Strategic Hotel Distribution», «Revenue Management», «Sales & Distribution Management» sowie «Basics of International Hospitality & Gastronomy Markets». Vor ihrer Tätigkeit in der Hotellerie studierte Büsching International Business an der Fachhochschule Dortmund sowie der University of Abertay Dundee. Anschliessend folgte ein Masterstudiengang «European Tourism Management» an der Bournemouth University in Grossbritannien.

(JCR)