Personal-Karussell
Neue Marktleiterin Schweiz bei Schweiz Tourismus
Der gemessen an Hotellogiernächten grösste Markt für den Schweizer Tourismus liegt ab 1. Juni 2022 in der Verantwortung von Yamuna Betschart. Nach dem Austritt des langjährigen bisherigen Marktleiters Schweiz, Dominic Keller, übergibt Schweiz Tourismus (ST) die Verantwortung für die Aktivitäten im Heimmarkt in neue Hände.
Yamuna Betschart, bis Ende 2021 Senior Marketing Manager Asia Pacific der Lufthansa Group in Singapur, ist ab 1. Juni 2022 neue Marktleiterin Schweiz bei ST. Die Inhaberin eines MAS in Communication Management der Hochschule Luzern kehrt nach zahlreichen Stationen bei globalen Marken und Akteuren in Singapur (zuletzt in ihrer Funktion bei der Lufthansa Group) in die Schweiz zurück und übernimmt die Verantwortung für die Abteilung «Markt Schweiz» bei ST.
2019 konnten im Markt Schweiz beinahe 18 Millionen Hotellogiernächte verzeichnet werden, womit die einheimischen Übernachtungen einen Marktanteil von über 45 % bildeten. Im Pandemiejahr 2021 kam es mit fast 21 Mio. Hotelnächten sogar zu einem Allzeitrekord. Die Marketing-Massnahmen von ST und ihren Partnern verantwortet nun mit Yamuna Betschart eine erfahrene Kommunikatorin mit viel Marketingkompetenz und einer Führungsexpertise auf internationaler Ebene. Ihre Aufgabe wird es sein, die wiedererstarkte Liebe der Schweizerinnen und Schweizer zu ihrer Heimat als Feriendestination über die Pandemie hinaus zu erhalten und zu stärken und für die Schweizer Tourismuspartner weiterhin kraftvolle mediale Auftritte zu orchestrieren.
«Ich freue mich auf ein neues Gesicht bei ST mit einem grossen internationalen Marketing-Fachausweis. Yamuna Betschart wird unseren so zentralen Markt Schweiz weiterhin vorantreiben und unsere Aktivitäten hier mit ihrem weltgewandten Blick bereichern», sagt ST-Direktor Martin Nydegger.