Personal-Karussell

Von Globetrotter-Anfängen an die Spitze der Lufthansa Aviation Training Switzerland

Anfang Dezember 2021 erklärte David Birrer, damals seit seit vier Jahren Geschäftsführer und Accountable Manager von Lufthansa Aviation Training Switzerland AG (LAT Switzerland), dass er per 1. März 2022 als Chief Operating Officer und Accountable Manager in die Geschäftsleitung von Edelweiss wechseln würde (Travelnews berichtete). Inzwischen wurde seine Nachfolge geregelt.

Manuel Meier, bisher Head of Ground Operations Continental bei Lufthansa Group, wird ab 1. Mai 2022 neuer Geschäftsführer der Lufthansa Aviation Training Switzerland AG. Meier verfügt über einen breiten «General Management»-Hintergrund, unter anderem in Sales, Marketing, Strategy Consulting, Economics, Procurement und Operations. Der 42-jährige Schweizer Betriebsökonom ist seit 2006 bei Swiss sowie bei der Lufthansa Group in diversen Funktionen tätig, derzeit als Head of Ground Operations Continental. In dieser Rolle verantwortet er seit 2016 den internationalen Bodenbetrieb-Bereich für Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss auf rund 180 Flughäfen in 46 Ländern. Vor der Airline-Branche war er mehrere Jahre in der Reisebranche tätig, unter anderem bei Globetrotter und bei Globotrek.

Manuel Meier hat sein Studium in Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz abgeschlossen. Zusätzlich absolvierte er diverse Weiterbildungen, wie zum Beispiel «Leadership Transformation» sowie «Digital Business Transformation» bei IMD oder Blockchain Technology beim Massachusetts Institute of Technology (Sloan). Er lebt mit seiner Familie und seinen zwei Kindern in Zürich.

(JCR)