Personal-Karussell

Casper Urhammer wird Co-CEO und CCO der Sparte Touroperating bei der FTI Group

Casper Urhammer ist zurück. Der Däne hat Anfang März 2022 die neue Position des Chief Commercial Officer (CCO) der Touroperating-Sparte der FTI Group übernommen. Zudem führt er neben Ralph Schiller als Co-CEO das Veranstaltergeschäft.

Zur Klärung: Das Businessmodell der FTI Group basiert auf drei Säulen: Touroperating, Hotels und DMCs. Ralph Schiller war bisher sowohl CEO der FTI Group als auch alleiniger CEO der Touroperating-Sparte. Nun erhält er also Unterstützung von Casper Urhammer.

Urhammer bringt viel Erfahrung aus der Touristik mit. Nach beruflichen Anfängen im Technologiebereich wurde er 2014 Group CEO des Jugendreiseanbieters Contiki Travel, mit Sitz in Genf. Nach einem kurzen Abstecher zum Workspace-Anbieter IWG in Zürich stiess er 2019 als CEO der DK Travel Holding AG zur Diethelm Keller Management AG. Damit war er Chef der Marken STA Travel, Globetrotter Travel Group, Diethelm Travel Group, Explorer Fernreisen and Travellers Autobarn. Im Dezember 2020 bestätigte Urhammer gegenüber Travelnews, dass die Diethelm Group aus dem Reisegeschäft aussteigt. Es folgten das leider unschöne Ende von STA Travel, deren Group CEO Urhammer zwischenzeitlich ad interim war, sowie der Rückkauf von Globetrotter sowie die Verkäufe der Diethelm Travel Group sowie von Explorer Fernreisen; aktuell verbleibt einzig noch Travellers Autobarn im Portfolio von Diethelm Keller. Urhammer ist aktuell noch Inhaber von STA Travel KK in Japan und als Privatinvestor an diversen Unternehmen beteiligt, unter anderem auch am Reisetechnologie-Dienstleister Nezasa.

Ralph Schiller kommentiert die Anstellung wie folgt: «Wir freuen uns, mit Casper Urhammer einen so vielfältig erfahrenen Manager für unseren Touroperator gefunden zu haben. Er kann einen breiten Erfahrungsschatz in digitaler Transformation und Innovation von groaaen internationalen Unternehmen vorweisen, von dem wir und unser Touroperating profitieren werden. Mit Sabine Dorn-Aglagul als CEO Hotels, Mario Habig als CEO DMCs und nun Casper Urhammer als Co-CEO und CCO Tour Operating haben wir ein erfahrenes Führungstrio, das die Geschicke über alle drei Säulen des Unternehmens erfolgreichen lenken wird.»

(JCR)