Personal-Karussell

Direktor von Basel Tourismus wird selbständiger Berater

20 Jahre lang leitete Daniel Egloff Basel Tourismus. Nun verlässt der gebürtige Zürcher das Unternehmen per April nächsten Jahres. Sein Plan steht schon fest: Egloff möchte sich mit 50 Jahren noch einmal beruflich weiterentwickeln und als selbständiger Berater tätig werden. «Als selbstständiger Berater werde ich Kooperationen zwischen verschiedenen Tourismusanbietern der Schweiz entwickeln und begleiten. Ich will mithelfen, Innovationen zu fördern und komplexe Digitalisierungsvorhaben umzusetzen», begründet Egloff seinen Entscheid.

Unter seiner Führung, während 20 erfolgreichen Jahren, habe sich der Umsatz des Unternehmens auf 12 Millionen verdreifacht. Zudem seien die Hotelübernachtungen in Basel stärker als in jeder anderen Schweizer Destination gewachsen – nämlich von 600'000 auf 1,4 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019.

Carlo Conti, Präsident von Basel Tourismus, bedauert den Entscheid sehr. Gleichzeitig beglückwünscht er Daniel Egloff zum Schritt in die selbstständige Erwerbstätigkeit und dankt ihm für sein grosses Engagement. Daniel Egloff habe massgeblich dazu beigetragen, dass sich Basel international als Kulturstadt positionieren konnte. Zudem hinterlasse Egloff ein motiviertes Team sowie eine gut strukturierte Organisation mit starkem Fundament.

Der Vorstand von Basel Tourismus habe an seiner Sitzung vom Montag eine Findungskommission für die Nachfolge des scheidenden Direktors eingesetzt.

(TN)