Personal-Karussell

Der Flughafen Zürich hat die Nachfolge von Peter Grünig geregelt

Beim Thanksgiving-Event von Air Canada vor wenigen Tagen (Travelnews berichtete) war auch ein Teil des «Aviation Development»-Teams vom Flughafen Zürich mit dabei. Eines der eher neuen Gesichter war jenes von Florian Raff - dabei handelt es sich um den neuen «Head of Aviation Development & Statistics» und somit um den Nachfolger von Peter Grünig, welcher dieses Amt die letzten 16 Jahre bekleidete.

Raff mag neu in dieser Funktion sein, er hat aber sehr lange Erfahrung im Airline-Business. Seine Karriere begann er bei Panasonic Avionics in Hamburg und Dubai, bevor er im November 2005 als Manager Network Strategy bei der damals noch jungen Swiss International Airlines einstieg. Bis 2014 folgten bei der Fluggesellschaft noch Positionen als «Head Of Business Development Network and Distribution», «Head of Strategic Business Development» und zuletzt «Head of Cabin Crew Planning»; danach, ab 2015, zog es ihn zunächst als «Head Operations and Capacity Planning» zur Flughafen Zürich AG. Nach einer weiteren Position als «Head Planning & Development» hat er sein aktuelles Amt nun Anfang November übernommen.

Ebenfalls relativ neu (und beim AC-Event dabei) ist Chantal Weinmann; sie ist seit Anfang Oktober als «Manager Marketing Services» im Team des Aviation Development dabei und hat in dieser Rolle Bettina Giger ersetzt, welche intern gewechselt hat und nun beim Flughafen Zürich als «Senior Manager Events & Sponsoring» tätig ist.

Das restliche Team des Aviation Development am Flughafen Zürich sind bekannte Gesichter: Natalie Gessler, Rolf Hancock und Stefan Wermelinger.

(JCR)