Personal-Karussell

Neuerlicher CEO-Abgang in St. Moritz

Tina Boetsch trat das Amt als CEO der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) am 1. Februar 2021 an und verlässt das Unternehmen nach acht Monaten. «In den vergangenen Wochen ist in mir der Entschluss gereift, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen», sagt sie, da unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Zusammenarbeit bestanden.

Wie die ESTM AG mitteilt, stelle der personelle Wechsel den eingeleiteten Prozess der strategischen Neuausrichtung bis 2023 nicht infrage. «Die Unternehmensstrategie ist auf gutem Weg und wird planmässig umgesetzt», sagt VR-Präsident Kurt Bobst.

Die operative Geschäftsführung wird nun von einem eingespielten Team wahrgenommen, durch die weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung Marijana Jakic, Jan Steiner und Thomas Rechberger. Der CEO-Posten wird vorerst nicht wieder besetzt. Fredi Gmür wird als Delegierter des Verwaltungsrates die Geschäftsleitung unterstützen.

Schon 2019 kam es bei der ESTM AG zu einem abrupten Abgang. Damals verliess Gerhard Walter den CEO-Posten nach Vorwürfen um einen hohen sechsstelligen Fehlbetrag.

(TN)