Personal-Karussell

Das ist der neue Leiter HFT am BZLU Luzern

Am 4. Oktober wird Sergio Roth Leiter der HFT am Bildungszentrum Luzern. Roth schloss den Bachelor of Science in Economics and Business Administration an der Universität Bern ab und machte danach den Master of Arts in Economics and Communication mit einem Major in International Tourism an der Universität Lugano. Nach diversen touristischen Stationen stiess er 2015 zur Luzern Tourismus AG, wo er zunächst Manager Sales & Marketing MICE mit Marktverantwortung war. Danach wurde er Leiter Lucerne Convention Bureau. In dieser Funktion repräsentierte er die Luzern Tourismus AG bei diversen Grossprojekten und war Mitglied des Bewerbungs-OK und Leiter Unterkunft der Winteruniversiade 2021.

Auf die Frage, ob er nun die HFT Luzern umkrempeln werde, sagt der 35-Jährige: «Das sicher nicht. Ich finde, die Schule macht das Wesentliche richtig: Sie arbeitet mit Studierenden, die bereits in der Praxis tätig sind, und bildet sie weiter, und zwar generalistisch. Gleichzeitig hört man an der HFT aber auch hin, wenn Rückmeldungen der Studierenden kommen, und lernt davon. Ich denke, mein Job wird es sein, die HFT noch näher an die Branche anzubinden, durch Partnerschaften und ein starkes Netzwerk.»

(TN)