Personal-Karussell

Das ist die neue Chefin der Österreich Werbung

Nach 15 Jahren tritt Petra Stolba als Chefin der Österreich Werbung zurück. Jetzt hat Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger die Nachfolge bekanntgegegen. Auf Petra Stolba folgt Lisa Weddig.

Die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung ist gebürtige Deutsche, 37-jährig und übernimmt den Job per 1. Juni 2021. Von 2015 bis 2019 leitete Lisa Weddig TUI Austria. Nun wird ihre Priorität darauf liegen, Österreichs Tourismusbranche so schnell wie möglich aus der Coronakrise herauszuführen und einen Restart zu initiieren.

Sie wolle die Sehnsüchte nach Urlaub in Österreich «noch mehr wecken» und die Präsenz Österreichs im internatonalen Wettbewerb auf allen Kanälen ausbauen. Eines der wichtigsten Instrumente sei die Nutzung von Daten aus digitalen Kanälen. Dazu seien auch neue «Vorgehensweisen» und Kooperationen nötig, sagte Lisa Weddig im Rahmen der Bekanntgabe ihres Jobantritts. 32 Personen aus dem In- und Ausland hatten sich für die Stelle beworben.

(GWA)