Personal-Karussell

Neuer Chef für die Familienreederei von Twerenbold

Bis anhin hat VR-Präsident Karim Twerenbold in Personalunion die Twerenbold Reisen Gruppe und die Familienreederei Swiss Excellence River Cruise GmbH strategisch und operativ geführt. Dass er eine Entlastung sucht, war seit längerem bekannt. «Wir wollen die Geschäftsleitung unserer erfolgreichen Reederei ausbauen und dafür einen vollamtlichen Geschäftsführer einsetzen», so Karim Twerenbold. Er ist nun auch fündig geworden: Mit Lucas Sandmeier konnte er einen Vollblut-Touristiker und Flussfahrten-Experten an Bord holen. Sandmeier tritt seine Stelle als operativer Reedereichef per 1. April 2021 an.

Lucas Sandmeier hatte über Jahre verschiedene Positionen bei Kuoni inne. Mehrere Jahre war er im Ausland für den namhaften Schweizer Tour Operator tätig, ehe er 2007 die Geschicke des Familienunternehmens Scenic Tours in Europa an die Hand nahm. Von einem kleinen Start-up hat sich das Flussreiseunternehmen aus Übersee unterdessen auf Europas Flüssen einen grossen Namen geschaffen. «Ich freue mich sehr, meine Erfahrung im Flussreisesektor für die agile, grundsolide und innovative Familienreederei von Karim Twerenbold und seinen Firmenverbund einzubringen», erklärt der Experte.

Die Excellence-Flotte ist derweil in den letzten Jahren permanent gewachsen. 2021 setzt sich diese aus zehn Flussschiffen und einer Yacht, der Excellence Adria, zusammen. Mit der Schaffung eines vollamtlichen Geschäftsleitungsmitglieds wird die Struktur der Reederei für die Zukunft gestärkt, zugleich wird dem Wachstum der letzten Jahre Rechnung getragen.

(JCR)