Personal-Karussell

Ein neuer Technik-Chef für die Swiss

Swiss International Air Lines hat Claus Bauer (51) als neuen Leiter der Technik-Sparte von Swiss mit rund 1000 Mitarbeitenden ernannt. Claus Bauer wird seine Funktion als «Head of Technical Fleet Management SWISS & Process Owner Engineering» per 1. Februar 2021 aufnehmen. Er verfügt über zwanzig Jahre Airline-Erfahrung bei der Lufthansa Technik (LHT). Zuletzt war er als Product Division Head Engine für das internationale Produktionsnetzwerk zuständig.

Claus Bauer hat in den letzten Jahren das globale Wachstum im Bereich der Instandhaltung von Triebwerken vorangetrieben und dabei auch neue grosse Standorte als Joint Ventures realisiert. Zudem hat er sich stark für digitale Innovationen eingesetzt. Dazu gehört zum Beispiel die numerische Life Cycle Flottenoptimierung. Claus Bauer ist gebürtiger Frankfurter und hat an der Universität Darmstadt in Mechanical Engineering promoviert. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Claus Bauer folgt auf Peter Wojahn, der nach fast 40 Jahren in der Airline-Branche – 13 Jahre davon als Head of Technical Fleet Management bei SWISS – am 31. Januar 2021 planmässig in den Ruhestand geht. Peter Wojahn galt als einer der erfahrensten Experten in der Airline-Branche für Wartung und Technik. Unter seiner Führung wurde die Technik umgebaut und strukturiert, sodass die für den täglichen Betrieb der Swiss-Flotte erforderlichen technischen Leistungen eigenständig und ohne Abhängigkeit von externen technischen Betrieben geleistet werden können. Er war auch für die grösste Flottenerneuerung von Swiss mitverantwortlich. Als weltweit erste Airline überhaupt nahm Swiss die damalige C Series (heute Airbus A220) in ihre Flotte auf. Im gleichen Zeitraum startete unter Peter Wojahn auch die Ausflottung verschiedener Flugzeuge des Typs Avro RJ100 und der A320-Familie.

(TN)