Personal-Karussell

Domenico Bergamin übernimmt die Geschäftsführung der Lenzerheide Marketing und Support AG

Aufgrund einer Krebserkrankung wird Bruno Fläcklin per 1. Dezember 2020 aus dem operativen Geschäft der Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG) aussteigen und sich voll und ganz seiner Genesung widmen. Die Krebserkrankung von Fläcklin, dem Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide, ist bekannt. Bereits Anfang 2019 wurde die Diagnose gestellt. Seither meisterte Fläcklin diverse Chemotherapien und entschied sich nun, nach dem Befund neuer Krebszellen, gemeinsam mit seiner Familie für eine neue Behandlungsmethode, einer Stammzellentransplantation. Dieser Entscheid hat zur Folge, dass Fläcklin für mindestens sechs Monate ausfallen wird. «Während dieser Zeit brauchen sowohl mein Team als auch die Destination eine Ansprechperson», so Fläcklin.

So wurde vorübergehend, anlässlich der ausserordentlichen Verwaltungsratssitzung von Montag, 19. Oktober 2020, Domenico Bergamin zum Geschäftsführer gewählt. Der 39-jährige Lenzerheidner besitzt einen Master-Abschluss in Business Administration und einen Bachelor-Abschluss in Sportwissenschaft und nimmt sich der neuen Herausforderung gleich in einem etwas speziellen bevorstehenden Winter auf sich. Als Dozent und Projektleiter am Institut für Tourismus und Freizeit an der Fachhochschule Graubünden hat er erste Führungserfahrung gesammelt. Bis Ende September 2020 leitete er touristische Angebotsentwicklungs- und Strategieprojekte im In- und Ausland für die Kreativagentur Steiner Sarnen Schweiz AG.

Domenico Bergamin bildet während der Abwesenheit von Bruno Fläcklin gemeinsam mit Marc Schlüssel, Leiter Marketing, Kommunikation, Eventsupport, die Geschäftsleitung der LMS AG und übernimmt zahlreiche Projekte. «Domenico Bergamin kennt die Ferienregion Lenzerheide und deren Leistungsträger bestens und hat die notwendige Reife und das Fachwissen diese anspruchsvolle Führungsaufgabe als Interimslösung wahrzunehmen» ist Ernst «Aschi» Wyrsch, Verwaltungsratspräsident der LMS AG, überzeugt. Vor dem offiziellen Stellenantritt am 1. Januar 2021 findet im Dezember 2020 eine geordnete Übergabe mit Bruno Fläcklin statt. Ab Juli 2021 ist ein stufenweiser Wiedereinstieg in seine Tätigkeit geplant. Der Verwaltungsrat wird quartalsweise gemeinsam mit Fläcklin eine Standortbestimmung vornehmen und das weitere Vorgehen bestimmen.

(TN)