Personal-Karussell

Der ehemalige Tourismusdirektor soll zum Bergbahn-Chef werden

Im Zuge der Demission des langjährigen Verwaltungsratspräsidenten Christoph Suenderhauf auf die kommende Generalversammlung vom 25. September 2020 haben die Hauptaktionäre der Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) ein Evaluationsverfahren für die Bestimmung des künftigen Nachfolgers durchgeführt. Die Vertreter der Hauptaktionäre, der Gemeindevorstand Vaz/Obervaz, der Bürgerrat Vaz/Obervaz sowie die Priora AG  freuen sich, nach dieser Evaluation einstimmig Felix Frei (60) von Feldmeilen zur Wahl als künftigen Verwaltungsratspräsidenten zu nominieren und an der Generalversammlung vom 25. September 2020 zur Wahl vorzuschlagen.

Als ehemaliger Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide (von 2005 bis 2007) ist Felix Frei in der Region verankert und mit den Herausforderungen, wie der zentralen Funktion der LBB AG als Teil der Tourismusdestination Lenzerheide/Arosa, bestens vertraut.

Nachdem Frei 2007 ins Hallenstadion Zürich berufen wurde, hat er die AG Hallenstadion als CEO 13 Jahre lang geführt. Als ausgewiesene Führungspersönlichkeit im Sport-, Event- und Tourismusmanagement weist Frei zudem umfassende Erfahrung im Betrieb von grossen Infrastrukturen (Event, Kongress, Sport, Gastro) und ausgezeichnete Kenntnisse des nationalen und internationalen Live-Entertainment-Geschäfts auf. Frei habe sich bewusst aus der operativen Verantwortung im Hallenstadion zurückgezogen, um seine Fachexpertise künftig als Verwaltungsrat und Verwaltungsratspräsident in verschiedene Gremien einzubringen. So ist er u.a. Präsident von Weltklasse Zürich und von Swiss Stadia&Arenas, Mitglied im VR der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee und der gastronomischen Tochtergesellschaft Tavolago AG. Zudem unterstützt er die Stadt Chur beim Neubau der Stadthalle sowie der Entwicklung der Sportanlagen Obere Au.

(JCR)