Personal-Karussell

Innerfamiliärer Eigentümerwechsel in Luzern

Die Grand Hotel National AG, welcher sowohl das 150-jährige Grand Hotel National Luzern als auch die Residence National angehören, hat den Eigentümer gewechselt: Umberto E. Erculiani, seit 2000 Verwaltungsratspräsident und CEO (damals als Nachfolger seines Vaters Umberto Erculiani), hat sämtliche Anteile an seinen Bruder Raimondo P. Erculiani übertragen. Umberto E. Erculiani verlässt die Grand Hotel National AG auf eigenen Wunsch hin, um sich Projekten ausserhalb der Hotellerie zuzuwenden. Mit Umberto Erculiani verlässt auch Hoteldirektorin Nicole Winkler den Betrieb.

Raimondo P. Erculiani ist nun also alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Er werde den Betrieb im Sinne der Familientradition weiterführen, eine strategische Neuausrichtung sei nicht geplant, heisst es in einer Medienmitteilung. Er war seit 1997 bereits in verschieden Positionen innerhalb des Hauses tätig und seit über zehn Jahren im Verwaltungsrat . Unter enger Mitarbeit von Daniela Schelski, HR-Verantwortliche der Grand Hotel National AG, übernimmt er vorerst auch die operative Leitung des Unternehmens. Ausserdem fungieren die Luzerner Unternehmer Sibylle Hurschler sowie Remigi Hurschler als externe Berater in den Bereichen Finanzen respektive Gebäudeentwicklung.

Modernisierungsarbeiten werden wie bis anhin fortlaufend getätigt. Laut dem neuen Eigentümer wirtschaftet die Grand Hotel National AG rentabel und ist strukturell bestens auf die Zukunft vorbereitet.

(JCR)