Personal-Karussell

Ein neuer Karriereschritt für die SBB-Kommunikationschefin

Sieben Jahre lang war Kathrin Amacker Mitglied in der SBB-Konzernleitung und Leiterin Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit. Nun verlässt sie das Unternehmen per Ende März und fokussiert sich zukünftig auf Verwaltungsrats- und Verbandsmandate.

Als Kommunikationschefin der Schweizerischen Bundesbahnen zeichnete sich Kathrin Amacker verantwortlich für die Eröffnungsfeierlichkeiten und das Inbetriebnahmefest des Gotthardbasis-Tunells im Jahr 2016. Ausserdem fällt die politische Beratung der «Organisation der Bahninfrastruktur», bei der das Parlament die integrierte Bahn als nachhaltiges Erfolgsmodell für den öffentlichen Verkehr der Schweiz bestätigte, in ihre Amtszeit. Amacker leistete bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie einen wichtigen Beitrag und konkretisierte die Ambition einer klimaneutralen SBB bis 2030.

Verwaltungsrat und Konzernleitung danken Kathrin Amacker für ihr grosses Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für die weitere berufliche Zukunft viel Erfolg. Ab 1. April wird Bernhard Meier, Kathrin Amackers Stellvertreter, den Bereich Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit interimistisch führen.

(NWI)