Personal-Karussell

Ein Verkaufsleiter D/A/CH für American Airlines wird gesucht

Der aktuelle Verkaufsleiter Deutschland/Schweiz/Österreich (DACH) von American Airlines (AA), Cristian Lizana, wird befördert. Er wurde soeben zum Regional Director Europe Sales mit Sitz in Frankfurt am Main ernannt. Damit wird Lizana zukünftig den Vertrieb für American Airlines in ganz Kontinental-Europa leiten. Er folgt in dieser Funktion auf Roberto Antonucci, welcher nach einer langen Karriere bei American Airlines in den Ruhestand geht, und berichtet direkt an Tom Lattig, Managing Director Europe, Middle East & Africa Sales, mit Sitz in London.

Lizanas Schwerpunkte in seiner neuen Position seien die Intensivierung der Joint-Business-Kooperation auf europäischer Ebene mit den Partnern British Airways, Iberia und Finnair sowie die Implementierung und Verkaufsstärkung neuer Strecken und Produkte wie die Premium Economy und die «Flagship Business Class». Zusätzlich wird Lizana für die Einführung neuer Märkte in Europa verantwortlich sein. Lizana verfügt über 26 Jahre Erfahrung in der Airline-Branche: Er kam im September 2017 zu American Airlines; zuvor war er in verschiedenen Management-Positionen beim Oneworld-Partner LATAM tätig. Seine Karriere hatte der gebürtige Chilene beim AA-Mitbewerber Delta Air Lines gestartet.

Bis zur Nachbesetzung der DACH-Verkaufsleitung wird Lizana die Leitung der deutschsprachigen Märkte temporär weiterführen.

(JCR)