Personal-Karussell

Die neue Reisebranchen-Ansprechperson bei Google Schweiz ist bekannt

Im vergangenen Juni liess Philipp Ries, Industry Head Travel bei Google Schweiz und als solcher in den vergangenen sechs Jahren der primäre Ansprechpartner der Schweizer Reisebranche bei Google, via Soziale Medien wissen, dass er per Juli eine neue Herausforderung innerhalb von Google in Angriff nimmt. Als Head of EMEA Assistant Distribution Partnerships ist er bei Google in Zürich nun für die Google Assistant Smart Home Partnerships im Raum EMEA (Europa, Nahost und Afrika) zuständig.

Für die Klärung seiner Nachfolge liess sich Google viel Zeit, und Ende November war Ries an der Generalversammlung des Visit USA Committee Schweiz noch als Redner präsent. Doch eigentlich ist seine Nachfolge seit Oktober geregelt, wie travelnews.ch inzwischen weiss: Als neuer Industry Head fungiert Natalie Brook. Sie wurde intern befördert; seit März 2014 und bis September dieses Jahres war sie als Industry Manager Retail Switzerland Ansprechpartnerin für die Detailhandelsbranche.

Vor ihrer Anstellung bei Google Schweiz war Brook von August 2011 bis Januar 2014 in Luzern als Senior Brand Manager bei Emmi tätig, und in den fünf Jahren davor in Hamburg bei Unilever sowie bei der Kreativagentur TBWA. In diesen Funktionen verantwortete sie unter anderem die strategische Markenpositionierung und Marktexpansion nach Asien, Lateinamerika und Osteuropa. In den vergangenen knapp fünf Jahren bei Google Schweiz trieb sie hauptsächlich die digitale Transformation unter grösseren Schweizer Traditions- und Pure-Player-Händlern voran. Brook hält ein MA in Marketing-Kommunikation der Universität Westminster.

(JCR)