Personal-Karussell

Neues VR-Amt für den ehemals höchsten Touristiker der Schweiz

Der langjährige Direktor von Schweiz Tourismus (ST), Jürg Schmid, ist neu im Verwaltungsrat des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Neben Schmid sind zudem die beiden Eigentümer des Traditionshauses, Ursula und Thomas Straumann, Rudolph Schiesser (VR-Präsident), Hans Wiedemann (Vizepräsident) und Jürg Greuter im Verwaltungsrat.

Schmid startete seine Karriere bei Hewlett Packard und der Bank Vontobel, bevor er bei Oracle Corporation für Sales & Marketing vorantrieb. Ab dem Jahr 2000 widmete sich Schmid dann dem Tourismus. Als Direktor von Schweiz Tourismus positionierte er bis 2017 die Schweiz rund um den Globus als Ferien-, Reise- und Kongressland. Ende 2017 übergab er die ST-Leitung an Martin Nydegger.

Heute ist Schmid Mitinhaber der Marketing- und Kommunikations-Agentur Schmid, Pelli & Partner AG, strategischer Partner der Full Service Agentur Panta Rhei PR GmbH und Mitglied diverser Verwaltungsräte: Seit Februar 2018 ist Schmid im Verwaltungsrat der Hotelkooperation The Living Circle mit dem «Storchen» und «Widder» in Zürich und dem «Castello del Sole» in Ascona. Auch in der Hotel Valbella Inn AG nimmt er Einsitz. Zudem ist er Präsident von Graubünden Ferien.

(YEB)