On The Move

Ein Airbus A350-1000 ULR von Qantas im Anflug: Der speziell für Ultralangstrecken ausgelegte Flugzeugtyp soll ab 2027 Nonstop-Flüge von Sydney nach London und New York ermöglichen. Bild: Airbus

Qantas knackt bei Rekordflug die 24-Stunden-Marke

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat mit einem mehr als 24-stündigen Nonstop-Flug einen neuen Langstreckenrekord aufgestellt. Der Testflug ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt «Sunrise», mit dem die australische Airline ab 2027 Nonstop-Verbindungen von Sydney nach London und New York anbieten will.

Ein speziell für Ultralangstrecken entwickelter Airbus A350-1000 ULR der australischen Fluggesellschaft Qantas hat einen neuen Meilenstein in der Langstreckenluftfahrt erreicht. Die Maschine flog nonstop von Melbourne nach Toulouse und legte dabei mehr als 23'000 Kilometer zurück.

Nach 24 Stunden und 24 Minuten setzte das Flugzeug am Dienstag im südfranzösischen Toulouse auf. So lange war bisher kein vergleichbarer Demonstrationsflug in der Luft.

Wie Airbus mitteilte, führte der Flug vom australischen Winter in den europäischen Sommer. Die Crew überquerte dabei zwei Ozeane und drei Kontinente und erlebte auf einem einzigen Flug gleich zwei Sonnenaufgänge und zwei Sonnenuntergänge. Der Rekordflug übertraf den bisherigen Bestwert eines Boeing-Demonstrationsflugs von Hongkong nach London aus dem Jahr 2005 um fast zwei Stunden.

Der Test war Teil des seit Jahren geplanten «Project Sunrise». Ab Oktober 2027 will Qantas erstmals nonstop von Sydney nach London fliegen, später soll auch New York ohne Zwischenlandung erreichbar sein.

Die speziell angepassten Airbus A350-1000 ULR verfügen über einen zusätzlichen 20'000-Liter-Treibstofftank und bieten Platz für 238 Passagiere. Mehr als 3,6 Millionen Menschen verfolgten den Rekordflug laut Flightradar24 online.

(TN)