On The Move

Helvetic Airways übernimmt im Sommer 2026 im Auftrag von Condor mehrere Strecken im europäischen Städtenetz. Bild: Helvetic

Condor setzt im Sommer auf Helvetic Airways

Condor erweitert für die Sommer-Hochsaison seine Kapazitäten und geht Wet-Lease-Partnerschaften mit Helvetic Airways und German Airways ein. Je zwei Embraer E190 der beiden Fluggesellschaften sollen im Städtenetz des Ferienfliegers zum Einsatz kommen.

Um in der Hochsaison im Ferienflugverkehr flexibler auf Nachfrageschwankungen reagieren und den Flugplan möglichst stabil halten zu können, setzt der deutsche Ferienflieger Condor auf neue Wet-Lease-Partnerschaften mit der Helvetic Airways und der German Airways. Je zwei Embraer E190 der Fluggesellschaften werden im kommenden Sommer Flüge im Städtenetz von Condor übernehmen.

Der deutsche Ferienflieger baut sein Streckennetz weiter aus und fliegt im kommenden Sommer neu nach Barcelona, Budapest und Venedig und erhöht einige der bestehenden Frequenzen. Im klassischen Ferienfluggeschäft auf Kurz- und Mittelstrecken setzt Condor auf ihre Airbus A320 mit je 180 Plätzen, während die deutlich kleineren Embraer E190 von German Airways und Helvetic mit 100 respektive 112 Sitzplätzen in der 2-2-Konfiguration für das City-Streckennetz eingesetzt werden sollen.

Die beiden Maschinen der Helvetic werden von Mai bis Oktober samt Crew auf den Strecken Frankfurt, Zürich, London-Gatwick, Mailand-Malpensa und Tbilisi operieren, wie das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» berichtet.

(TN)