On The Move
ITA Airways startet Pilotprojekt für Hunde
Reisen mit Hund könnte in Europa bald deutlich einfacher werden: Die italienische Lufthansa-Tochter ITA Airways plant als erste Fluggesellschaft des Kontinents, auch grössere Hunde in der Kabine mitzunehmen. Künftig sollen Haustiere mit einem Gewicht von bis zu 30 Kilogramm an Bord erlaubt sein – vorausgesetzt, für den zusätzlichen Platz wird ein separates Ticket gelöst.
Bislang liegt die Gewichtsgrenze bei den meisten Airlines bei acht Kilogramm, grössere Tiere müssen im Gepäckraum transportiert werden. Für viele Hunde bedeutet das Stress durch Lärm, Enge und Temperaturschwankungen. ITA reagiert mit dem neuen Angebot auf den wachsenden Wunsch vieler Reisender, ihre Haustiere nicht mehr von der Reise ausschliessen zu müssen. «Haustiere sind heute Teil der Familie», begründet Geschäftsführer Joerg Eberhart den Schritt.
Zunächst gilt das Angebot laut dem Newsportal «Nau.ch» ausschliesslich für Inlandflüge in Italien. Die Luftfahrtbehörde ENAC hat dafür bereits grünes Licht gegeben. Die Hunde müssen angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Vorgesehen ist ein Fensterplatz mit spezieller Bodenunterlage, während der Besitzer daneben sitzt.
Für Passagiere mit Allergien oder Angst vor Hunden soll ein Sitzplatzwechsel möglich sein. Einen genauen Termin, wann der erste Linienflug mit grossen Hunden an Bord starten wird, gibt es noch nicht.