On The Move

Die Swiss verbesserte ihre Pünktlichkeit über die Ostertage spürbar – trotz eines höheren Passagieraufkommens als im vergangenen Jahr. Bild: Swiss

Mehr Passagiere und höhere Pünktlichkeit bei der Swiss

Gut gefüllte Maschinen, aber kaum Turbulenzen im Betrieb: Über Ostern 2025 verzeichnete die Swiss mehr Fluggäste als im Vorjahr – bei gleichzeitig besserer Pünktlichkeit.

Die Osterfeiertage gehören zu den reisestärksten Wochenenden des Jahres – das zeigte sich auch 2025. Wie die Swiss mitteilt, nutzten zwischen Karfreitag und Ostermontag über 220’000 Passagiere das Angebot der Fluggesellschaft – rund neun Prozent mehr als über Ostern 2024.

Trotz des erhöhten Passagieraufkommens verzeichnete die Airline nach eigenen Angaben eine deutlich höhere Pünktlichkeitsquote: Rund 79 Prozent der Flüge hoben innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Zeit ab. Damit habe sich die Pünktlichkeit im Vorjahresvergleich um über sechs Prozentpunkte verbessert, heisst es in der Mitteilung. Insgesamt führte die Airline rund 1700 Flüge durch – etwa 100 mehr als 2024 zur gleichen Zeit.

Auch die sogenannte Flugplanstabilität sei mit 97 Prozent hoch gewesen, so das Unternehmen. Das bedeutet: Der überwiegende Teil der Flüge konnte wie geplant stattfinden.

Die Swiss führt die verbesserten Werte auf gezielte operative Massnahmen zurück. Chief Operating Officer Oliver Buchhofer sagt: «Dass wir unsere Pünktlichkeit markant verbessern und gleichzeitig mehr Passagiere an Bord begrüssen konnten, zeigt, dass sich die sorgfältige Vorbereitung gelohnt hat.» Für den bevorstehenden Sommer sei man ebenfalls in Vorbereitung.

(TN)