On The Move

Bei Edelweiss boomen Flüge nach Nordamerika und Nordeuropa
Reto SuterDie Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss hat doppelten Grund zur Freude: Zum einen feiert sie dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum, zum anderen stossen bis Anfang 2027 sechs Airbus A350 zu ihrer Flotte.
Im Rahmen der Fespo gab Patrick Heymann, Chief Commercial Officer (CCO) der Airline, ein Update zu aktuellen Buchungszahlen und künftigen Plänen der Edelweiss. Die Lieferung der A350-Maschinen laufe planmässig. Bis Ende Jahr werden vier der neuen Flugzeuge in der Luft sein.
Die Airline fliegt 2025 insgesamt 97 Reiseziele in 37 Ländern an – darunter mit der US-Metropole Seattle und Halifax im Südosten Kanadas zwei zusätzliche Langstreckendestinationen. «Die Buchungszahlen für die beiden neuen Reiseziele in Nordamerika sind erfreulich», sagt Heymann zu Travelnews.
Thomas Vogler von Nova Scotia Tourism schwärmte in Zürich von der kanadischen Provinz: hervorragender Wein, ein angenehmes Klima und die höchste Pub-Dichte Nordamerikas seien nur einige der vielen Gründe, die für Ferien in und um Halifax sprechen würden. Zudem sei das Preisniveau dort deutlich tiefer als in vielen anderen Regionen Nordamerikas.
Neues Langstreckenziel ab 2026?
Nicht nur die neuen Destinationen sind bei der Edelweiss momentan hoch im Kurs, sondern alle Strecken Richtung Nordamerika. «Auf den Flügen Richtung USA und Kanada sehen wir generell eine hohe Nachfrage», so Heymann.
Auch Nordeuropa boomt. Flüge nach Grossbritannien, Island, Norwegen und Finnland sind dieses Jahr besonders gefragt. Ebenfalls viele Buchungen verzeichnet die Edelweiss für Ägypten und die Kapverden.
«Die Azoren haben uns 2024 besonders überrascht», ergänzt Heymann. «Aufgrund der grossen Nachfrage haben wir unser Angebot für 2025 erweitert und nehmen im Juni mit Terceira eine weitere Insel der Azoren in unser Streckennetz auf.»
Auf mögliche weitere Destinationen angesprochen, lässt Heymann durchblicken: Ein neues Langstreckenziel könnte bereits im Sommer 2026 dazukommen. Besonders interessant seien dabei Städte, die Edelweiss früher schon angeflogen habe – darunter Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam und die brasilianische Metropole Rio de Janeiro.
Ab 2027 wird’s richtig spannend: Sobald alle sechs Airbus A350 im Einsatz seien, habe man deutlich mehr Spielraum für neue Destinationen. Dann, so Heymann, werde die Erweiterung des Langstreckenangebots konkret.