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Trotz ungewisser Zukunft hat die Hotelplan Group den Umsatz weiter gesteigert. Bild: TN

Hotelplan Group legt dank Volumengeschäft zu

Im Geschäftsjahr 2023/2024 hat die Hotelplan Group trotz schwieriger Rahmenbedingungen den Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 1,781 Milliarden Franken gesteigert – vor allem dank einer Sparte.

Während der Umsatz bei Hotelplan Suisse, Hoteplan UK, Interhome und Business Travel leicht sank, legte das Volume Tour Operating deutlich zu und verschaffte der gesamten Hotelplan Group im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von drei Prozent auf 1'781.8 Mio. Franken.

«Zum dritten Mal in Folge konnten wir einen Rekordumsatz verzeichnen – trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Dieser Erfolg ist in erster Linie dem Engagement unserer Mitarbeitenden zu verdanken, die unseren Kundinnen und Kunden auch in einem anspruchsvollen Jahr unvergessliche Reiseerlebnisse ermöglicht haben», erklärt Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group.

In den einzelnen Sparten sieht das Eregenis so aus: Hotelplan Suisse knüpfte 2024 trotz der Unsicherheiten rund um den Verkaufsprozess an das Vorjahr an und erzielte einen Umsatz von CHF 224.8 Mio. (Vorjahr: CHF 227.7 Mio.), was einem Rückgang von 1,3 Prozent entspricht.  Besonders gefragt waren massgeschneiderte Individualreisen mit den Spezialistenmarken Travelhouse und Tourisme Pour Tous, deren Angebot an Erlebnisreisen gezielt erweitert wurde.

Das Volume Tour Operating (Marken Hotelplan, Migros Ferien und Vtours) konnte insgesamt weiter wachsen und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 914.6 Mio. (Vorjahr: CHF 857.6 Mio.), ein Plus von 6,6 Prozent. Stark entwickelte sich die Marke Vtours. Gleichzeitig zeigte sich in der Schweiz eine gewisse Zurückhaltung im unteren Preissegment und bei Familien, bedingt durch steigende Lebenshaltungskosten.

Interhome mit Rekordergebnis

Hotelplan UK beendete das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von GBP 211.7 Mio. und schnitt 0,3 Prozent tiefer ab als im Vorjahr (GBP 212.4 Mio.). Ein Wachstumstreiber war die Internationalisierung mit neuen Büros in Brisbane und Toronto, um der steigenden Nachfrage nach Abenteuerreisen in Australasien und Nordamerika gerecht zu werden.

Interhome hielt sein Rekordergebnis mit einem Umsatz von CHF 389.6 Mio. (Vorjahr: CHF 389.7 Mio.) praktisch auf Vorjahresniveau. Durch Investitionen in digitale Lösungen, eine Einmarkenstrategie und den Ausbau des lokalen Servicenetzwerks wurde das Kundenerlebnis weiter verbessert, wie es in der Mitteilung der Hotelplan Group heisst, während gleichzeitig das Partnernetzwerk gestärkt und die Direktbuchungen erhöht wurden.

Die Geschäftsreiseanbieter bta first travel und Finass Reisen verzeichneten einen Gesamtumsatz von CHF 15.7 Mio. (Vorjahr: CHF 17.0 Mio.), ein Minus von 7,6 Prozent. Trotz des Rückgangs sind beide Marken weiterhin gut positioniert: bta first travel eröffnete in Lugano einen neuen Standort, während Finass Reisen den Fokus auf hochwertige Dienstleistungen verstärkte.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Geschäftsjahr 2023/2024 hat die Hotelplan Group ihre Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut. In Zusammenarbeit mit Swiss und dem SAF-Hersteller Neste wurde der Einsatz von nachhaltigem Luftfahrttreibstoff erweitert. Reisende können nun bei Flugbuchungen in allen Geschäftsbereichen SAF als Alternative zu Klimaschutzbeiträgen wählen. Zudem unterstützt eine Partnerschaft mit dem Start-up Klimate innovative CO₂-Entnahmelösungen. Neue Tierschutzrichtlinien sorgen für artgerechte Standards, und nicht-konforme Angebote wurden aus dem Portfolio entfernt.

Das neue Geschäftsjahr ist gut gestartet: Die Buchungseingänge liegen über dem Niveau von 2023/2024. «Wir sehen eine anhaltend hohe Nachfrage nach Bade- und Städtereisen, Erlebnisreisen und Ferienwohnungen. Besonders Reisen in den Norden werden immer beliebter, auch wenn die Mittelmeerdestinationen weiterhin stark nachgefragt sind», so Laura Meyer.

Vor genau einem Jahr hat die Hotelplan-Mutter Migros die Verkaufsabsicht der gesamten Reisesparte bekanntgegeben. Der Verkauf der Hotelplan Group steht vor dem Abschluss. Noch laufen die letzten Verhandlungen.

Jahresbericht Hotelplan Group 2023/2024

(TN)