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Bei Kuoni und Helvetic Tours gehen aktuell viele Badeferien-Buchungen ein. Bild: Adobe Stock

Das sind die Reisetrends 2025 bei Kuoni

Eine aktuelle Kuoni-Umfrage zeigt eine steigende Nachfrage nach Ferien am Meer – und sie gibt Hinweise zum verfügbaren Reisebudget.

Kuoni und ihre Schwestermarken starten mit einem Umsatzplus von 12 Prozent an Vorausbuchungen in das Geschäftsjahr 2025. Besonders gefragt sind Badeferienziele. Kuoni und Helvetic Tours gehen von einem Plus von über 20 Prozent für dieses Jahr aus. Die meistgebuchten Badeferiendestinationen sind die Malediven, Mallorca, Kreta, Hurghada und Phuket. In prozentualer Hinsicht sticht vor allem der Kuoni Specialist asia365 hervor mit einem Umsatzwachstum von über 30 Prozent

Eine repräsentative Umfrage, die Kuoni gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent durchgeführt hat, zeigt zudem auf: 86 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer möchten 2025 nicht auf eine Ferienreise verzichten. 25 Prozent haben bereits Reisepläne geschmiedet und teilweise oder vollständig gebucht, während 61 Prozent zwar verreisen möchten, aber ihre Ferien bislang noch nicht fixiert haben. Nur 14 Prozent gaben an, in diesem Jahr voraussichtlich keine Ferienreise zu unternehmen.

Jeder Fünfte hat Reisebudget erhöht

Ferien im Ausland stehen dabei hoch im Kurs: 85 Prozent der reiselustigen Schweizerinnen und Schweizer planen bis zu drei Reisen ins Ausland. Konkret wollen 34 Prozent eine Reise machen, 36 Prozent planen zwei Reisen, und 15 Prozent haben sogar drei Auslandreisen im Kalender. Gleichzeitig bleibt die Kombination von Ferien im In- und Ausland beliebt: 58 Prozent möchten bis zu drei Reisen innerhalb und ausserhalb der Schweiz verbinden, während 24 Prozent sogar vier bis sechs Reisen in- und ausserhalb des Landes planen.

Auf die Frage nach der bevorzugten Reiseart zeigt sich, dass Badeferien ungebrochen beliebt sind. 50 Prozent der Befragten planen mindestens eine Reise ans Meer, während 49 Prozent eine Städtereise im Auge haben. Auch Aktivreisen (30 Prozent), Rundreisen (17 Prozent), Kreuzfahrten (11 Prozent) und spezielle Reisen wie Hochzeitsreisen (9 Prozent) stehen auf der Wunschliste.

Beim Reisebudget für 2025 zeigt sich ebenfalls ein positiver Trend: 77 Prozent der Befragten möchten mindestens genauso viel Geld für ihre Ferien ausgeben wie 2024. Während 46 Prozent das gleiche Budget einplanen, haben 21 Prozent ihr Budget leicht erhöht, und 10 Prozent möchten sogar deutlich mehr investieren. Im Gegensatz dazu geben 16 Prozent an, ihr Reisebudget etwas reduziert zu haben, und 8 Prozent planen mit einem deutlich geringeren Budget als im Vorjahr.

(TN)