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Das Berner Reisebüro Siva Travel verkauft Flugreisen nach Colombo – und registriert nun plötzlich viele negative Bewertungen auf Google. Bild: Adobe Stock

Fake-Bewertungen bringen Reisebüro-Inhaber in Rage

Seit Wochen erhält das Berner Reisebüro Siva Travel schlechte Google-Bewertungen. Der Inhaber verdächtigt seinen Konkurrenten. Eine Intervention bei Google half bisher nichts.

Schon seit 24 Jahren betreibt Sivaneyan Kanakasundaram das Reisebüro Siva Travel in Bern. Viele seiner Kunden reisen ins Heimatland Sri Lanka.

Seit einigen Wochen erhält das Berner Reisebüro plötzlich miserable Google-Rezensionen, wie «Blick.ch» schreibt. Die jüngsten Google-Bewertungen sind solche mit bloss einem von fünf Sternen, stets ohne Begründung.

Schaut man sich weitere Rezensionen jener Personen an, die die Bewertungen abgegeben haben, fällt auf, dass sie stets – und meist zeitgleich – das Zürcher Reisebüro Efly mit fünf Sternen bedacht haben. Auch ohne Begründung.

Intervention bei Google – bisher ohne Antwort

Kanakasundaram glaubt, den Grund zu kennen, wie er sich zu «Blick» äussert: «Efly fordert seine Kunden auf, negative Bewertungen über uns zu posten.» Eine ihm bekannte Person, die Kunde bei Efly ist, habe ihm das bestätigt: «Weil er nicht wusste, wie er rezensieren soll, hat er dem Efly-Mitarbeiter sein Handy übergeben, der dann die Rezension vornahm.»

Das für die miesen Bewertungen in Verdacht stehende Reisebüro Efly ist ein Mitbewerber, der eine ähnliche Kundschaft anspricht wie Siva Travel. Der Efly-Firmenchef streitet die Vorwürfe aber ab.

Siva-Inhaber Kanakasundaram versuchte bereits Google dazu zu bewegen, die als «gesteuert» erkennbaren Rezensionen zu entfernen. Trotz einer versprochenen Antwortzeit von vier Tagen, habe er seit seiner Anfrage Mitte Dezember von Google nichts gehört.

(TN)