On The Move

Bei den Marken von Dertour Suisse zeichnet sich eine vielversprechende Buchungsentwicklung ab. Bild: HO

Kuoni-Marken für 2025 deutlich im Plus

Offenbar planen viele Schweizerinnen und Schweizer bereits jetzt ihre Ferien für das nächste Jahr. Gemäss Buchungsstatistik von Kuoni und Kuonis Schwestermarken liegen die Vorausbuchungen im zweistelligen Plus.

Bei Kuoni, Helvetic Tours und den Kuoni Specialists unter dem Dach der Dertour Suisse AG zeichnet sich aktuell ein deutliches Wachstum der Vorausbuchungen ab, meldet das Unternehmen und mutmasst, dass die guten Verfügbarkeiten und Schwankungen im Reisepreis Auslöser für die gute Buchungsentwicklung sein könnten.

Für Abreisen 2025 verzeichnen die rund 70 schweizweiten Kuoni-Reisebüros derzeit einen Umsatzanstieg von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und das Online-Geschäft zeigt ein Wachstum von etwa 40 %.

Kittilä, Malediven, Phuket und Mallorca

Auch die Veranstaltermarken freuen sich über ein Umsatzplus von 15 % und ein Gästeplus von 17 %. Besonders erfolgreich sind Kuoni (+26 %), Helvetic Tours (+24 %), asia365 (+54 %) und Golf and Travel (+49 %). Zu den meistgebuchten Zielen für das kommende Jahr zählen Kittilä (Finnland), die Malediven, Phuket, Thailand und Mallorca.

«Bereits im zu Ende gehenden Jahr erwarten wir auf Unternehmensebene ein deutliches Umsatzplus im Vorjahresvergleich, wobei insbesondere Kuoni und Helvetic
Tours zweistellige Wachstumsraten erzielen», erklärt Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO Dertour Suisse. Dass auch die Buchungseingänge für das Jahr 2025 so erfreulich seien, unterstreiche die anhaltend hohe Nachfrage nach Reisen bei der Schweizer Bevölkerung. «Gleichzeitig ist es die Bestätigung dafür, dass traditionelle Reiseveranstalter und Reisebüros dank einer breiten  Produktepalette, weiterentwickelten Digitalplattformen, der Reiseexpertise ihrer MItarbeitenden und dem Sicherheitsversprechen bei unvorhergesehenen Ereignissen vor und während der Reise bei Kundinnen und Kunden beliebt sind».

(TN)