On The Move

Neue Norwegen-Expedition bei Glur Reisen
Die achttägige Winter-Expedition findet ausschliesslich nördlich des Polarkreises in den einzigartigen Regionen Lyngen-Alpen, Senja sowie den Inselgruppen der Lofoten und Vesterålen statt. Inspiriert von ‘Friluftsliv’, dem norwegischen Konzept vom Leben in freier Natur, bietet die Expedition an Bord der MS Spitsbergen tiefe Einblicke in die Naturwunder und das reiche kulturelle Erbe Nordnorwegens.
Mit Platz für 160 Gäste bietet das Expeditionsschiff von HX (Hurtigruten Expeditions) eine persönliche und entspannte Atmosphäre. Die MS Spitsbergen bietet komfortable Kabinen, eine grosse Auswahl öffentlicher Bereiche mit bodentiefen Fenstern, eine Aussichtsplattform, ein Science Center und zwei Restaurants.
Gäste erleben spektakuläre Winterlandschaften auf eindrückliche Weise. Zu den massgeschneiderten Erlebnissen gehören ein exklusiver Abend im Hurtigruten Museum in Stokmarknes und ein traditioneller Saunagang mit anschliessendem Eisbad im Nordmeer. Dazu gehören aber auch eine Vielzahl von Aktivitäten wie Walbeobachtungen, Naturwanderungen, Schneeschuhwandern und Besuche lokaler Küstengemeinden. Vorgesehen sind zehn Abfahrten zwischen Januar und März 2026 vom Start- und Zielhafen Tromsø.
All-Inclusive-Konzept
Die Reisen basieren auf dem All-Inclusive-Konzept, welches HX ab Ende 2024 auf allen Expeditionen anbietet. Die Expeditionen schliessen drei Mahlzeiten sowie ganztägig Getränke, Kaffee, Tee und Softdrinks. Gäste haben Zugang zu Sauna, Whirlpool, Fitnesscenter und dem branchenführenden Science Center. Das Paket beinhaltet zudem Trinkgelder, tägliche Ausflüge, Expeditionsausrüstung, eine Wasserflasche, WLAN sowie professionelle Fotos während der Reise, die vom Bordfotografen aufgenommen werden.
Mit acht Tagen nördlich des Polarkreises und langen Winternächten ohne Lichtverschmutzung erleben Gäste ideale Bedingungen, um Nordlichter zu sehen. Mit dem Nordlicht-Versprechen von HX erhalten Gäste einen Reisegutschein im Wert von bis zu EUR 1200 Euro pro Person für eine weitere HX-Reise, falls während einer Expeditions-Seereise einmal keine Nordlichter gesichtet werden sollten.
Pro platzierter Neubuchung einer Hurtigruten Expeditionsreise beim HX Top-Partner Glur Reisen in Basel erhalten Reisebüromitarbeitende bis 31. August 2024 einen Coop-Gutschein über CHF 100.