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Bevor das erste A350-Flugzeug der Edelweiss auf der Langstrecke eingesetzt wird, fliegt es in den ersten Wochen zu diversen Kurz- und Mittelstrecken-Destinationen. Bild: EDW

Hier kommt der A350 der Edelweiss zum Einsatz

Jetzt stehen die Reiseziele fest, an die der erste von sechs Airbus A350 der Edelweiss ab April 2025 hinfliegen wird – buchbar sind die Flüge ab Mitte Mai 2024.

Flugfans freuen sich jetzt schon: im nächsten Jahr wird Edelweiss den ersten von sechs Airbus A350 in Betrieb nehmen. Anfangs April 2025 soll es soweit sein. Der A350 ist geräumig, stylish und wartet mit besonderer Beleuchtung auf, wie das A350-Flugerlebnis mit anderen Airlines, etwa der Finnair, zeigt; auch die Sitze sind komfortabel.

Bevor das erste A350-Flugzeug der Edelweiss auf der Langstrecke eingesetzt wird, fliegt es in den ersten Wochen zu diversen Kurz- und Mittelstrecken-Destinationen. Las Vegas wird dann die erste Langstrecken-Destination sein, welche Edelweiss mit dem Airbus A350 anfliegt. Ab Mitte Mai 2025 wird die Maschine drei Mal pro Woche auf dieser Strecke zum Einsatz kommen. Mit der Einflottung des zweiten Airbus A350 ab Anfang Juli 2025 wird täglich die Strecke Zürich-Vancouver-Zürich bedient.

Anfang Oktober 2025 wird der dritte Airbus A350 zur Edelweiss Flotte stossen. Der vierte wird im Winter 2025 dazukommen und die Flugzeuge Nummer 5 und 6 in der zweiten Hälfte des Jahres 2026.  Tickets für die Langstreckenflüge mit dem Airbus A350 von Edelweiss sind ab Mitte Mai 2024 buchbar.

Deutlich umweltfreundlicher

Edelweiss beschafft sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Bis Mitte 2027 werden die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 abgelöst und die Langstreckenflotte von Edelweiss wird wieder auf das Vor-Corona-Niveau
von sechs Flugzeugen aufgebaut.  

Das Design des Airbus A350 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Es ist eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit. Triebwerke der neusten Generation und der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen machen den zweistrahligen Airbus A350-900 zu einem der treibstoffeffizientesten Grossraumflugzeuge. Er verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO2 als der viermotorige Airbus A340-300, den er ersetzt. Zudem sind die Lärmemissionen um bis zu 50 Prozent geringer.

(TN)