On The Move

Oliver Howald und Stephanie Schulze zur Wiesch von DER Touristik begrüssen die 80 Teilnehmer des Touristiker-Treffs auf dem Stoos. Bilder: TN

Revival des Touristiker-Treffens auf dem Stoos

Cornel Küng

Nach Lenk (2018) und Andermatt (2019) lud DER Touristik Suisse gestern und heute zum dritten Touristiker-Treffen in die Stoos Lodge ein. Das sind die Bilder und wichtigsten Infos.

Vor sechs Jahren rief DER Touristik Suisse ein gelungenes Format ins Leben, den Touristiker-Treff, damals im Lenkerhof im Berner Oberland, im Jahr darauf dann im Chedi Andermatt. Nach gebührender Corona-Pause folgte nun am Donnerstag und Freitag die dritte Auflage des Touristiker-Treffens.

Ein volles Programm erwartete die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stoos Lodge im Kanton Schwyz. Nebst der nahezu vollständigen Geschäftsleitung von DER Touristik Suisse – oder DERTOUR Suisse, wie das Unternehmen ab April 2024 heissen wird – waren Vertreter aller hauseigenen Marken vor Ort, wie auch ein Dutzend externe Partner.

Die aktuellen Markttrends

Oliver Howald begrüsste in gewohnt charmanter Manier die Gäste und reichte das Mikrofon weiter an Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO der DER Touristik Suisse. Mittlerweile zehn Monate im Amt, ist die oberste Chefin nach wie vor glücklich über den Entscheid, sich auf ein Abenteuer in der Schweiz eingelassen zu haben. Nach einer Kurzvorstellung ihrer Vita gab sie einen Einblick in die Markttrends:

  • veränderter Destinationsmix und angepasstes Reiseverhalten
  • Luxusreisen als stabiler Langfristtrend
  • Wunsch nach Authentizität, Individualität und persönlicher Ansprache
  • Beschleunigte Technologisierung der Touristik
  • Direkte Vertriebswege gewinnen an Bedeutung
  • Nachhaltigkeit als «must have»

Stolz ist Stephanie Schulze zur Wiesch auf das breite Markenhaus, das keinen Reisewunsch offen lässt, die starke Marke «Kuoni», die hohe Expertise ihrer Teams und der Partner, wie auch auf die Loyalität der Agenten.

Wie gut die Stimmung am dritten Touristiker-Treff auf dem Stoos in diesem Jahr war, sehen Sie in der Bildergalerie:

Breakout Sessions in mehren Rotationen

In Gruppen von acht bis zehn Personen gings los mit Impulsreferaten, Updates und Highlights der jeweiligen Marken. Das sind einige der wichtigsten News.

Railtour:

  • Das Luxuszug-Angebot erstreckt sich in Europa über den Norden, Spanien und Italien, auf der Langstrecke von Kanada, über die USA nach Südamerika, sowie Südafrika und Australien
  • Travelshop von Railtour bietet Bahn, Hotel und Aktivitäten in einem Tool
  • in allen Ländern Europas gibt's Tickets mit oder ohne Preisaufdruck
  • Alle Angebote (mit Ausnahme der Metro in Paris) sind e-Ticket fähig

Kuoni Sports:

  • zum bestehenden Portfolio (Fitness, Running, Bike, Winter, Yoga, Surfen, Women only) wurde letztes Jahr «Gesundheit» lanciert
  • Portfolio: Live Sport (Fussball, Formel 1, Tennis, NFL, Darts), Individualreisen (Sporthotels, Surfen, Tennis & Padel, Sport Gruppen) und Sportplausch Events

Sani / Ikos:»

  • Sani Resorts: Das luxuriöseste Resort, das Sani Asteria, wird gerade renoviert. Gemeinsam mit den vier weiteren (Beach, Porto, Dunes und Club) bieten sie 26 Restaurants mit «dine around 24 hours»
  • Ikos Resorts: Die total 7 Resorts in Europa besitzen bis zu 8 à-la-carte-Restaurants mit einem grossen Weinangebot. Zudem hat man die Option «dine out» in lokalen Restaurants. 24 Stunden Room Service und 1 Tag kostenlos Tesla fahren inklusive.

Golf & Travel, Kuoni Cruises, Ponant:

  • Golf & Travel ist seit 2023 ein Kuoni Specialis Brand und bietet Individual- und Gruppenreisen, sowie Pro Reisen an. Der Anbieter kennt sämtliche Angebote aus eigener Hand, mit Costa Navarino als Hauptdestination.
  • Gemäss Kuoni Cruises hat sich die Branche gut erholt, auch grosse Schiffe über 3500 Passagiere werden stark gebucht
  • Ponant besitzt 13 Schiffe weltweit: Polarreisen mit deutschsprachigem Führer, Musikreisen, kein Einzelzimmerzuschlag, Gastkünstler, Flugguthaben, usw.

Inclusive Collection (Hyatt), Beachcomber, Manta Reisen:

  • Inclusive Collection (Karibik & Mittelmeer & Kanaren), jedes Hotel hat ein SPA, E-Learning Programm verfügbar
  • Beachcomber: acht Häuser auf Mauritius, je 4 Häuser mit 4 respektive 5 Sternen. Top für Honeymooners, Kinder unter 18 gratis, spezielle Agentenpreise
  • Manta Reisen: Angebote grossmehrheitlich bis Oktober 2025 buchbar über «Travelshop», neu ab 1. November das «Athuruga» (CH Owner), klassische Repeaterinsel, 4 Sterne, klein, ruhig aber doch wertig. Helengeli (super Preis-/Leistung), auch 4 Sterne – modern, lebhafter

Kuoni Ticketshop, Barbados, MICE Experts:

  • Ticketshop seit 24 Jahren und einem Team mit 10 Mitarbeitern. Seit einem Jahr Robotic Tools des IT Dienstleisters AdCom im Einsatz – 85% aller eingehenden Tickets werden vollständig automatisiert verarbeitet.
  • Barbados: Fluglösungen nach Barbados bieten Condor (ex FRA) wie auch British Airways (ex LHR) an, im Winter mit zwei täglichen Flügen. Hoher Lebensstandard – very british – wenig Kriminalität – prachtvolle und üppige Natur, eignet sich hervorragend für Wandertouren.
  • MICEExperts: Zuständig für Gruppenreisen, Events und Incentives für Gruppen ab zehn Personen. Wünscht sich, den Anteil B2B von aktuell 5% klar zu steigern.

Dorado Latin Tours – Swiss – Asia365:

  • Dorado Latin Tours, top 5: Pantanal (Brasilien) / Osa-Halbinsel (Costa Rica) / Patagonien (Chile/Argentinien) / die Hochwüste Puna Argentin / Uyuni (Bolivien). Trend 2024: Kolumbien (Cartagena). Neu Mietwagenreisen Kolumbien. Peru ist wieder zurück.
  • Swiss: die neuen Langstrecken-Destinationen: Washington, Toronto, Seoul. 2025 kommen fünf neue A350-900 Maschinen / Neue Business Class wird kontinuierlich ausgerollt.
  • Asia365, grosses Beziehungsnetz, tiefes Angebot. Aktuelle Trends: China, Japan mit Südkorea, Mongolei, Taiwan, Usbekistan, Kirgistan. Herausforderung: Japan-Boom – alle Preise dynamisch – lange Antwortzeiten.

Kuoni, Helvetic Tours, Edelweiss:

  • Kuoni, Helvetic Tours: Dank neuem Buchungssystem mehr Möglichkeiten mit externen Schnittstellen. Portfolio auf 25'000 Objekte vergrössert, z.B. USA von 1000 auf 5000. Seit letztem Oktober 22 neue Destinationen inkl. Frankreich, heute knapp 3000 Hotels, Irland mit 650 Hotels, mehr als 400 Rundreisen im Angebot. Ab 15. April – Reiseprogramm als Destination Book (20 / 50 CHF) oder als Roadbook (90/120 CHF bei Mietwagenrundreisen).
  • 40 Mitarbeiter im KH Servicedesk,  66 Studienreisen seit 2022, 95% telefonische Erreichbarkeit
  • Edelweiss, 2023 bestes Jahr wirtschaftlich, 14 A320 / 5 A340 -ab 2Q25 6 A350, die A340 ersetzen. Ab 2026 neues Airline Produkt, mit Premium Economy.

Ulli Fink Tourism Marketing, Privat Safaris, Kontiki:

  • Elounda Beach & Bay Palace (Kreta), Crown & Champa Resorts (Malediven), Kudadoo – 16 Villen – all inclusive incl. diving, essen, trinken Hurawalhi Island Resort mit Unterwasserrestaurant. Kagi Maldives Resort (SPA & Wellness orientiert, Jawakara Islands Maldives (neu seit November 23).
  • Private Safaris mit Kapstadt Appartments von basic bis top.
  • Kontiki mit drei Reiseperlen: MS Hondius (Expeditionsschiff), Finnischer Indian Summer «Ruska», Nordisland im Winter.

Das zweitägige Programm des Touristiker-Treffens beschliesst Anitra Eggler mit einer Keynote über drei Erfolgsskills für Touristikerinnen und Touristiker: FOMO-Management, Fokus-Management-Techniken und wie KI natürlich einzusetzen ist. Ganz zum Schluss folgen noch Insides aus dem Hause DER Touristik Suisse.

Anitra Eggler nennt drei Erfolgsskills.