On The Move

Der Avatar von Michael Mettler erklärt das neue, virtuelle Reisebüro von Helbling Reisen. Bild: HR

Helbling Reisen eröffnet virtuelles Reisebüro     

Der Ostschweizer Reiseanbieter Helbling Reisen lanciert die Reiseberatung der Zukunft. Das virtuelle Reisebüro soll Kundinnen und Kunden eine Erfahrung bieten, die über die herkömmliche Beratung hinausgeht.

In den Filialen Gossau SG und Teufen AR zeigt sich Helbling Reisen heute schon innovativ, etwa mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Jetzt lanciert das Ostschweizer Reiseunternehmen eine weitere Innovation: ein virtuelles Reisebüro, das sowohl mit einer Virtual Reality-Brille als auch am PC oder Smartphone zugänglich ist. Im virtuellen Raum sollen sich Kunden von einer Welt voller Reisemöglichkeiten inspirieren lassen.

Das Besondere an diesem virtuellen Reisebüro sei die Kombination aus digitalen Inhalten und persönlicher Beratung, sagt Michael Mettler, Inhaber und Geschäftsführer von Helbling Reisen. «Kunden können über verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Chat, Videoanrufe oder als Avatare in der virtuellen Realität mit den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Helbling interagieren.» Dies schaffe eine neue Ebene des Kundenerlebnisses – niederschwellig, unverbindlich und dennoch aussergewöhnlich immersiv und inspirierend, wie Mettler unterstreicht.

Verkaufsräume 1:1 in ein Metaverse übertragen

Für das innovative Projekt hat Helbling mit der Digitalagentur TKF aus St. Gallen und Zürich sowie der VR-All-Art AG aus Zug zusammengespannt und die Verkaufsräume von Helbling Reisen 1:1 in ein Metaverse übertragen lassen. TKF beschäftigt sich seit bald zehn Jahren intensiv mit Virtual- und Augmented-Reality-Projekten und ist insbesondere auch in Web3-Themen mit verschiedenen Projekten am Puls der Zeit. Mit dem Ziel, diese neuesten Technologien für Marketing, Kommunikation und Business Development innovativ und wirkungsvoll in der Praxis einzusetzen.

«Mit der Eröffnung des VR-Showrooms möchten wir nicht nur einen neuen Standard in der Reiseberatung setzen, sondern auch die Türen zu einer Zukunft öffnen, in der Reisen und Technologie nahtlos ineinanderfliessen», sagt Michael Mettler. Das virtuelle Reisebüro soll nicht nur ein Ort der Inspiration, sondern auch ein Zeichen dafür sein, wie weit die Grenzen der Kreativität und des Kundenengagements in der digitalen Ära verschoben werden können. «Die neue Erfahrung übersteigt in jeder Hinsicht die Erlebnisse, die im Online-Bereich der Reisebranche bis heute möglich waren», findet Michael Mettler.

Live erleben kann man den virtuellen Showroom von Helbling Reisen hier: www.helbling-reisen.ch/virtuelles-reisebuero. Im Video präsentiert Michael Mettler die Funktionen:

Wer eine VR-Brille Oculus Quest (Version 2 oder 3) hat, kann den Helbling Reisen VR Showroom auch immersiv in Virtual Reality erleben. Einfach die kostenlose VR-All-Art App aus dem Meta Quest App Store (unter App Labs) herunterladen, Login erstellen und loslegen, unter diesem Link.

(GWA)