On The Move

Ein Bad in den heissen Quellen Islands steht bei vielen Schweizerinnen und Schweizern weit oben auf der Reisewunschliste. Bild: Adobe Stock

Polarlichter, Weltmetropolen und heisse Quellen stehen hoch in der Gunst

«Welche Reise wollen Sie unbedingt (nochmal) erleben?» Diese Frage stellte Kuoni über 1000 Personen.

Ganz oben auf ihrer Reisewunschliste stehen bei 72% der Schweizerinnen und Schweizer Polarlichter und Hundeschlittenfahrten im hohen Norden. Weiter sehr gefragt sind Städtereisen in Weltmetropolen wie New York, Paris oder London (65%) sowie ein Bad in den heissen Quellen Islands (63%). Auffällig dabei ist, dass jede der drei Reisen bei den Frauen beliebter ist als bei den Männern.

Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die Kuoni und die Kuoni Specialists im August 2023 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent bei 1012 reisefreudigen Schweizerinnen und Schweizern durchführte. Zu insgesamt 15 – mehrheitlich nicht alltäglichen – Reisevorschlägen aus dem über 100 Reiseländer umfassenden Portfolio der Kuoni Specialists galt es für die Befragten, Stellung zu beziehen.

Kulturell geprägte Reisen, etwa zu Kulturdenkmälern wie der jordanischen Ruinenstätte Petra oder ins Goldene Dreieck nach Thailand, Myanmar und Laos stehen mit 57% beziehungsweise 48% Zustimmung insbesondere bei den Romands hoch im Kurs (Deutschschweiz: 44% bzw. 38%). Hingegen zeigt sich eine leichte Tendenz, dass die Befragten aus der Deutschschweiz eher auf Reisen auf den Strassen dieser Welt stehen, wie z.B. auf Roadtrips in Australien und den USA oder auf Rundreisen im Camper durch Kanada (54% vs. 50% in der Romandie).

Frauen mögen Natur, Kultur und Wellbeing, Männer stehen auf Roadtrips

Präferenzen bezüglich Reisearten und -themen lassen sich auch den Geschlechtern zuordnen: Reisen mit Natur- und Kulturfokus sowie Wellbeing und Luxus sind insbesondere bei den weiblichen Reisenden sehr beliebt – so zum Beispiel eine Reise auf die Seychellen (65% Zustimmung der Frauen vs. 56% der Männer). Hingegen stehen Roadtrips in den USA und Australien tendenziell eher auf der Wunschliste der Männer. Eine Reise im Motorhome durch Kanada stösst womöglich entgegen den Erwartungen mehrheitlich bei Frauen auf Zustimmung – nämlich bei 58% im Vergleich zu 54% bei den Männern.

Weiter zeigt die Kuoni-Befragung auf, dass Städtereisen in die grossen Metropolen insbesondere bei jungen Menschen im Alter von 14 bis 19 Jahren hoch im Kurs stehen (86% Zustimmung) und das Interesse an New York, London & Co. ab 50 Jahren deutlich nachlässt (56% Zustimmung bei den 50- bis 74-Jährigen). Gleiches gilt für die Roadtrips auf der Route 66 in den USA (76% vs. 44%). Zuoberst auf Reisewunschliste der über 50-Jährigen stehen die Reisen zu den Polarlichtern im hohen Norden mit einer Zustimmung von 67%.

«Was auch immer die persönlichen Präferenzen bei der Ferienwahl sind: Reisen unter dem Motto ‘once in a lifetime’ garantieren einzigartige Momente, die in Erinnerung bleiben», erklärt Verda Birinci Reed, COO der DER Touristik Suisse. Zu deren Markenhaus zählen neben Kuoni und Helvetic Tours auch zwölf Kuoni Specialists wie der Asienspezialist asia365, der Reiseveranstalter für den Norden Kontiki oder Zugreisen-Anbieter Railtour.

(TN)