On The Move
KLM bietet einen neuen Gepäckservice
Seit dem 30. Juni 2023 bietet KLM Royal Dutch Airlines ihren Kundinnen und Kunden in der Schweiz in Zusammenarbeit mit Airportr einen neuen Service. Gegen Bezahlung können die KLM-Passagiere ihr Gepäck aufgeben und deponieren lassen, wie die Airline in einer Mitteilung schreibt.
Bei Abflug aus der Schweiz holt Airportr das Gepäck an der Wunschadresse ab und checkt es für die Passagiere ein. Auch bei der Rückkehr in die Schweiz müssen sich die Fluggäste nicht selbst um ihr Gepäck kümmern.
Komfortableres Reiseerlebnis und Zeitgewinn
Das Angebot ist für die Reisenden in vielerlei Hinsicht ein grosser Vorteil. Die Anreise zum Flughafen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird bequemer. Zudem können die Passagiere die Warteschlangen am Terminal und vor dem Gepäckband bei der Ankunft vermeiden Die Buchung erfolgt online via Website.
Diese neue Dienstleistung wird in weiten Teilen der Westschweiz angeboten, Montreux, Lausanne, Neuenburg und Sion eingeschlossen. Vom Flughafen Zürich aus kann das Gepäck überall im Land ausgeliefert werden.
Zunächst müssen sich die Passagiere online einchecken, um ihre Bordkarte zu erhalten. Diese wird bei der Gepäckabholung am Tag vor dem Abflug verlangt. Die Gepäckbestimmungen der KLM gelten auch für aufgegebenes Gepäck, einschliesslich Sportausrüstung, Sondergepäck für Kinder, Skier und Snowboards.
Sobald die Airportr-Buchung abgeschlossen ist, erhalten die Passagiere ein E-Mail mit der elektronischen Zollerklärung, die mindestens zwei Stunden vor dem Abflug ausgefüllt werden muss. Während der Reise kann das Gepäck über einen personalisierten Link jederzeit verfolgt werden. Die Gebühren für diesen Service variieren je nach Ort, Anzahl der Gepäckstücke und Abholzeit.