On The Move

Kos gehört zu den favorisierten Zielen in diesem Sommer bei TUI, hier der Club Magic Life Marmari Palace. Bild: TUI

Griechenland schwingt obenaus

Auf dem TUI-Barometer figurieren die griechischen Inseln für diesen Sommer zuoberst. Und auf den Herbst hin hat TUI Zusatzflüge für Griechenland aufgelegt.

Kreta, Kos, Rhodos und Korfu sind bei TUI Suisse in diesem Jahr besonders beliebt. Nach einem erfolgreich letzten Sommer stehen die Zeichen bei TUI Suisse im Badeferiengeschäft auch in diesem Jahr gut. Auch die kleinen griechischen Destinationen wie Zakynthos, Karpathos, Santorini und Chalkidiki sowie Westpeleponnes erfreuen sich reger Nachfrage, meldet der Veranstalter.

«Aufgrund der sehr positiven Nachfrageentwicklung im vergangenen Jahr haben wir unser Flug- und Hotelangebot in Griechenland für die diesjährige Sommersaison noch mal ausgebaut», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse. «Das Angebot ist so gross wie nie und liegt deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Trotzdem lohnt es sich frühzeitig zu buchen, vor allem für die besonders nachgefragten Reisemonate Juli, August und Oktober, wo die Verfügbarkeiten teilweise knapp werden.»

Angebot ausgebaut

Dass TUI für den Griechenland-Boom gut aufgestellt ist, verdeutlicht der Blick auf das Portfolio. In Griechenland stehen TUI 4500 buchbare Hotels in 24 griechischen Regionen zur Verfügung. Gäste haben die Wahl aus insgesamt 49 TUI-Hotels der Marken TUI Kids Club, TUI Blue, TUI Magic Life, Robinson, TUI Suneo und Atlantica. Neu im Programm sind unter anderem das Vier-Sterne-Hotel TUI Suneo Althea Village auf Kreta am Ortrand von Kato Daratso bei Chania im Nord-Westen der Insel sowie das TUI Suneo Niriides Beach Hotel in Psalidi auf Kos südlich von Kos-Stadt.

Zudem hat TUI Suisse mit Blick auf die Herbstsaison umfangreiche Zusatzkapazitäten nach Griechenland bei den Flugpartnern gesichert. Von Mitte September bis Mitte Oktober stehen TUI-Gästen zusätzliche Flugsitze auf den Verbindungen von Zürich nach Kos und Kreta zur Verfügung.

Augenmerk auf Ausflüge

Rund 900 Aktivitäten und Ausflüge von TUI Experiences sind in diesem Jahr im Angebot. Während Kulturbegeisterte einen Tag im Museum oder den Besuch historischer Stätten bevorzugen, geniessen Entdecker lieber die Natur, wandern durch spektakuläre Schluchten, lassen sich von Einheimischen zu den schönsten Ecken in Städten und Dörfern führen oder lernen auf Tageskreuzfahrten wunderschöne Buchten und andere Inseln kennen, wirbt TUI für sein Ausflugsangebot.  TUI hat auch Kochkurse, kulinarische Entdeckungsreisen mit lokalen Speisen, Wein-, Honigverkostungen im Programm.

Ein beliebter Ausflug der TUI Collection ist beispielsweise die «Rhodos Food & Wine Tour mit einem lokalen Guide».  Die Ferieninsel Rhodos soll in Zusammenarbeit mit der Regierung der südlichen Ägäis und der TUI Care Foundation im «Rhodos Co-Lab» zu einem Leuchtturm für nachhaltigen Tourismus entwickelt. Die Projektpartner setzen dabei auf ein nachhaltiges Wachstum für Rhodos, das die Ressourcen schont und gleichzeitig die Teilhabe der Menschen vor Ort fördert.

(TN)