On The Move

In den Kuoni-Reisebüros, hier die Filiale Thun, gehen die Buchungen wieder früher ein. Die durchschnittliche Vorausbuchungsfrist liegt bei 118 Tagen, 98 Tage waren es im Vorjahr. Bild: DER

Kuoni-Marken erzielen 485 Millionen Franken Umsatz

Die Kuoni Marken unter dem Dach von DER Touristik Suisse haben im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz zum Vorjahr verdoppelt. Aktuell läuft's wie zu Vor-Pandemie-Zeiten.

Der Start ins Jahr 2022 war noch von der Corona-Pandemie geprägt. Doch ab März 2022 setzte DER Touristik Suisse – dazu zählen die Veranstalter- und Reisebüro-Marke Kuoni, der Badeferienveranstalter Helvetic Tours sowie Spezialveranstalter wie Manta Reisen, Private Safaris oder Kontiki Reisen – zu einer Aufholjagd an.

Nun liegen die Zahlen für das Jahr 2022 vor. Der Umsatz betrug 485 Millionen Franken, was gegenüber 2021 mehr als einer Verdoppelung (+108%) und gegenüber 2020 fast einer Verdreifachung (+198%) entspricht. Fehlende Buchungen im von der Corona-Variante Omikron und entsprechenden Reisehürden geprägten ersten Quartal 2022, in welchem üblicherweise besonders viele Reisen gebucht werden, hat das Reiseunternehmen mit einem starken Kurzfristgeschäft in den darauffolgenden Monaten teilweise kompensieren können.

«Die Umsatzentwicklung und ein befriedigendes Betriebsergebnis 2022 unterstreichen, dass unsere Reiseberatung, die breite Produktpalette, die umfassende Unterstützung bei unvorhergesehenen Ereignissen vor, während und nach der Reise sowie viele flexibel umbuchbare Angebote auf eine hohe Nachfrage stiessen. Kuoni und ihre Schwestermarken profitierten in der Folge deutlich vom anhaltenden Reisenachholbedarf vieler Schweizerinnen und Schweizer nach der Corona-Pandemie», erklärt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse.

Das sind die Umsatz- und Reisetrends 2023

Die erste Ausgabe des Kuoni Travel Index – eine neue, im Quartalsrhythmus erscheinende Aufstellung von aktuellen Reise- und Buchungstrends – zeigt, dass sich der Aufwärtstrend des Unternehmens in diesem Jahr weiter fortsetzt: Im ersten Quartal 2023 liegt der Umsatz der DER Touristik Suisse AG auf einem ähnlichen Niveau wie im Zeitraum Januar bis März 2019 (+65% im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2022). Im Gesamtjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in der Höhe von knapp 650 Millionen Franken.

Gleichzeitig scheint sich die Zeit des kurzfristigen Buchens dem Ende entgegenzuneigen: Die Vorausbuchungsfrist von Ferienreisen ist von durchschnittlich 98 (2022) auf 118 Tage angestiegen. Als Top 5 Destinationen im laufenden Jahr kristallisieren sich nach dem ersten Quartal Mallorca, Hurghada, Kreta, die Malediven sowie Zypern heraus. Liegt der Fokus auf den in 2023 bereits bereisten Zielen von Kuoni, schwingen die Malediven, Hurghada, Thailand und Gran Canaria obenaus.

Quelle: Kuoni Reisebüros

(TN)