On The Move

Der Airbus A350-900 bei der ILA Berlin Air Show 2022. Bild: Max Leitmeier-Schwarzbild

Swiss fliegt ab 2025 mit Airbus A350-900

Ab 2025 führt Swiss sukzessive fünf Flugzeuge des modernen und CO2-effizienten zweimotorigen Typs Airbus A350-900 ein. Dieser gehört zu den leisesten und emissionsärmsten Langstreckenflugzeugen seiner Klasse und soll der Airline zu einer weiteren Verbesserung ihrer CO2-Bilanz verhelfen.

Swiss macht einen weiteren Schritt bei der Modernisierung ihrer Langstreckenflotte: Ab 2025 wird die Airline sukzessive fünf neue Flugzeuge des modernen, hochwirtschaftlichen und emissionsarmen zweimotorigen Typ Airbus A350-900 einflotten. Damit sollen langfristig die noch vorhandenen vier Flugzeuge vom vierstrahligen Typ Airbus A340-300 ersetzt werden. Die Flugzeuge stammen aus dem Bestellbestand von insgesamt 25 A350-900, den die Lufthansa Group 2019 bei Airbus angelegt hat.

«Wir freuen uns sehr, dass wir den Turnaround nach der Coronakrise erfolgreich geschafft haben und jetzt finanziell auf Kurs sind. Damit sind wir in der Lage, weiter in die Zukunft unseres Unternehmens, unsere Mitarbeitenden und die Qualität für unsere Fluggäste zu investieren. Mit der geplanten substanziellen Modernisierung unserer Langstreckenflotte stellen wir eine wichtige Weiche, um unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig und nachhaltig zu sichern,» sagt Dieter Vranckx, Chief Executive Officer von Swiss.

Die Kabine des A350-900. Bild: Airbus SAU 2022 Borja Garcia de Sola

Ein modernes, emissionsarmes und wirtschaftliches Flugzeug der neuesten Generation

Der zweimotorige Airbus A350-900 gehört zu den modernsten und sparsamsten Langstreckenflugzeugen überhaupt. Gegenüber seinem Vorgängermodell erzeugt er rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen. Zudem produziert er weniger als halb so viel Lärmemissionen.

«Die Entscheidung für den Airbus A350-900 ist ein klares Bekenntnis zu einem nachhaltigeren Flugbetrieb. Bei der Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele wird er einen wesentlichen Beitrag leisten. Darüber hinaus bekräftigen wir mit der Einflottung dieses Flugzeugs der neuesten Generation mit zusätzlichem Komfort für unsere Gäste unsere Positionierung als Premium-Airline,» sagt Vranckx.

Im Schnitt verbraucht der A350-900 nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. Er soll von Swiss in sämtlichen Reiseklassen mit einer hochmodernen und innovativen Kabine ausgestattet werden. Darüber hinaus verfügt er über eine sehr hohe Cargo-Kapazität, die das Frachtgeschäft von Swiss weiter stützen soll.

(TN)