On The Move

Die Thurgau Gold ist das neue Flusskreuzfahrt-Flaggschiff von Thurgau Travel. Bildmontage: Thurgau Travel

Thurgau Travel gibt sich ein neues Schiff und einen neuen Auftritt

Beim Schweizer Pionier für weltweite Flussreisen tut sich einiges: Mit dem Neubau MS Thurgau Gold stösst eine neue Flussschiff-Generation zur Flotte, zudem wurden für 2023 neue Flussreisen aufgelegt und der Markenauftritt modernisiert.

Daniel Pauli

Hat da jemand Krise gesagt? Nach den schwierigen Pandemie-Jahren steht beim Kreuzfahrt-Anbieter Thurgau Travel nun alles auf Aufbruch.

Die wichtigste Neuerung: Das neue Schiff MS Thurgau Gold. «Das derzeit nachhaltigste Schiff revolutioniert die Flussreisen-Branche», ist Daniel Pauli-Kaufmann (Geschäftsführer Thurgau Travel) überzeugt. Motoren der neuesten Generation tragen zu einer 10- bis 20-prozentigen Kraftstoffeinsparung bei. Modernste Geräte an Bord verringern den Stromverbrauch bedeutend, in die Reling integrierte Solarzellen sammeln Sonnenenergie, welche in den Energiekreislauf des Schiffs eingespeist wird. Hochisoliertes Glas verringert den Wärmeverlust im Winter und die Hitzedurchlässigkeit im Sommer.

«Als Anbieter von Flusskreuzfahrten ist es uns ein besonderes Anliegen, einen massgeblichen Beitrag zum Klimaschutz und dem Erhalt eines intakten Ökosystems zu leisten», führt Daniel Pauli-Kaufmann weiter aus. Das Schiff werde ab Frühjahr 2023 einsatzbereit sein und Platz für bis zu 182 Passagiere bieten. Alle Kabinen und Suiten sind Aussenkabinen mit Dusche/WC. Im grosszügigen Restaurant auf dem Mitteldeck gehört das Gala-Dinner zu den kulinarischen Highlights.

Neu gestalteter Katalog

Über 25 Reisen sind im neu designten Katalog «Flussreisen 2023» zu finden. Zu den Besonderheiten gehört die Epic Cruise mit der MS Antonio Bellucci. Das Luxusschiff bietet mit 69 Kabinen Platz für maximal 140 Gäste. Während 29 Tagen entdecken diese ab und bis Basel die Perlen des Nordens in den Niederlanden und Belgien. Die Städte Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam gehören ebenso zum exklusiven Programm wie ein Ausflug ins romantische Giethoorn, dem Venedig des Nordens. Diese Pionier-Reise ist auch in zwei Teilstrecken buchbar.

Ein weiteres Novum ist die zwölftägige Flussreise entlang der Uferlandschaften von Weser, Ems und IJssel ab/bis Düsseldorf in die Hansestädte Bremen, Groningen und Arnhem mit der MS Thurgau Saxonia. Für Frankreichfans lockt hingegen die luxuriöse MS Lord Byron mit einer Reise auf Rhône und Saône. Ab Lausanne geht es u.a. nach Dijon, der Hauptstadt des Burgunds, auf Entdeckungstour im Städtchen Tournus und auf einen Ausflug zur Pont du Gard bei Avignon.

Neues Logo und neuer Claim

Vor drei Jahren erfolgte der Generationenwechsel bei Thurgau Travel. «Dies war für uns Anlass, dem Markenauftritt einen frischen Anstrich zu geben», sagt Geschäftsführer Daniel Pauli-Kaufmann, «seit Jahrzehnten kreieren wir innovative Flussreise-Routen und unser neuer Slogan spiegelt nun wider, was wir durch die Treue unserer Passagiere geworden sind: ein Pionier für weltweite Flussreisen.»

Die Philosophie des Firmengründers Hans Kaufmann habe dabei weiterhin Gültigkeit: «Wir sind und bleiben ein zuverlässiger Flussferienanbieter, bewahren unsere Werte Pioniergeist, Kreativität, Begeisterung für Schiffsreisen und halten an unserem hohen Qualitäts- und Serviceversprechen fest.»

So sieht das neue Logo von Thurgau Travel aus. Bild: Thurgau Travel

(TN)