Here & There

Aruba punktet mit palmenübersäten, unberührten Stränden, seinen geschmückten Strassen und fröhlicher Stimmung. Bild: Adobe Stock

Diese zehn Länder sollten Sie nächstes Jahr bereisen

Haben Sie Ihre Ferien schon gebucht? Wenn nicht, hilft Ihnen diese Liste bei Ihrer Entscheidung.

Seit 15 Jahren kürt Lonely Planet in der Kategorie «Best in Travel» zehn Destinationen, die im kommenden Jahr keinesfalls ausgelassen werden sollten. Die Länder überzeugen durch hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, einmalige Erfahrungen und dem gewissen Wow-Faktor. Für das Jahr 2020 fliessen erstmals Neuheiten wie Unterkünfte, Gastronomie und nachhaltige Familienreisen in die Entscheidung mit ein.

Bhutan

Dank einer hohen Tagesgebühr, die Touristen bezahlen müssen, war das Himalaya-Paradies noch nie überfüllt und wird es wohl auch niemals sein. Dort haben die Reisenden die Möglichkeit, mit den streng buddhistischen Einheimischen die Möglichkeit, die unberührte Natur entlang der Bergpfade aufzusaugen. Es ist das einzige CO2-negative Land und wird im Jahr 2020 die erste vollständig biologische Nation sein.

Das asiatische Land achtet besonders auf seine Natur- und Kulturschätze. Bild: Adli Wahid

England

Grossbritannien überzeugt vor allem durch seine friedliche Küste, die sich hervorragend für Spaziergänge auf dem Pier, Delfinbeobachtungen oder dem Verköstigen von Fish und Chips eignen. Im 2020 öffnen neue Abschnitte des «England Coast Path» und ermöglicht das lückenlose Erkunden von 4828 Kilometer malerischer Küste.

Die Küsten Englands sind weitläufig und wild, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Bild: Robert Bye

Nord Mazedonien

Das Land im Herzen des Balkans feiert im kommenden Jahr sein Re-Branding. Nach Jahrzehntelanger politischer Debatte mit seinem Nachbar Griechenland erhielt es den neuen Namen Nord Mazedonien. Der kürzlich eröffnete 495 Kilometer lange High Scardus Trail entlang der schönsten Berggipfel ist eines der neuen Highlights das Reisende im 2020 erwartet.

Der Mavrovo Lake ist einer der Beweise für die herrliche Natur, die das Balkanland zu bieten hat. Bild: Kristijan Arsov

Aruba

Das Land punktet mit seinen palmenübersäten und unberührten Stränden, seinen geschmückten Strassen und die fröhliche Stimmung. Nicht zu vergessen sind die Nachhaltigkeitsbemühungen des Landes, denn Aruba wird im nächsten Jahr als Standort für den Test von erneuerbaren Energien dienen und plant die Durchsetzung eines Einwegplastik-Verbotes und von zerstörerischen Sonnencremes, um die Riffe zu schützen.

Aruba bietet Traumstrände mit glasklarem Wasser zu einem relativ erschwinglichen Preis. Bild: Raoul Croes

Eswatini (Swaziland)

Das neu benannte Königreich wird extrem unterschätzt und zählt nur wenige Besucher im Vergleich zu anderen Südafrikanischen Länder. Dabei steckt es trotz seiner überschaubaren Grösse voller Kultur, Abenteuer und einer atemberaubenden Tierwelt. Durch die Eröffnung eines neuen internationalen Flughafens und Verbesserung der Strasseninfrastruktur, wird es im nächsten Jahr noch einfacher sein, die verschiedenen Nationalparks und Reservate zu besuchen und nach Erlebnissen wie Trekking oder Wildwasser-Rafting zu jagen.

Zebras, Antilopen oder Nilpferde - sie alle begegnen Reisenden in Eswatini. Bild: Bas de Korte

Costa Rica

Das Zentralamerikanische Land ist die Vorbilddestination für nachhaltigen Tourismus. Die Einheimischen haben verstanden, dass es ihr kleines Paradies mit der vielseitigen Tier- und Pflanzenwelt zu schützen gibt. Schon jetzt wird 90 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen und im Jahr 2020 strebt das Land die Klimaneutralität an. Bei Vulkanwanderungen, Yoga-Retreats oder Faultierbeobachtungen können Reisende «la pura vida» leben.

Der Irazú Vulkan in Costa Rica ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Bild: Juliana Barquero

Holland

Amsterdam gilt als die Velostadt schlechthin, doch im ganzen Land gibt es über 35'000 Kilometer Radwege, auf denen das Land mit seinen Naturschätzen klimaneutral erkundet werden kann. Im nächsten Jahr feiert Holland 75 Jahre Freiheit seit dem Ende des zweiten Weltkriegs und feiert diesen Meilenstein mit jeder Menge Veranstaltungen.

Mit dem Velo lässt sich das holländische Städtchen Doornenburg bestens erkunden. Bild: Theo vd boom

Liberia

Das kleine Westafrikanische Land steckt voller Wunder: der Sapo Nationalpark mit dem zweitgrössten Gebiet des afrikanischen Regenwaldes, die berühmten Zwergflusspferde und der unermüdliche Optimismus der Einheimischen. Mit dem unterzeichneten Entwicklungsabkommen mit Norwegen soll die Entwaldung des Regenwaldes bis Ende 2020 gestoppt werden und so die Erhaltung des Naturschatzes für künftige Generationen sichergestellt sein.

Marokko

Marrakesch wurde für das Jahr 2020 zur Kulturhauptstadt Afrikas gekürt, um die Vielfältigkeit und das jahrhundertealte Erbe zu feiern. Mit dem ersten afrikanischen Hochgeschwindigkeitszug können Reisende in nur zwei Stunden von Casablanca nach Tanger reisen und an der Atlantikküste ist es möglich, Yoga und Surfen zu verbinden.

Essaouira ist durch ihre Nähe zum Meer und den hippen Restaurants und Unterkünften eines der beliebten Reiseziele Marokkos. Bild: Daniel van der Kolk

Uruguay

Weingenuss, heisse Quellen und endlose Landschaften: Willkommen in Uruguay. In den letzten Jahren hat sich das Land in seiner Sozialpolitik unglaublich entwickelt und beispielsweise die Rechte von Gays anerkannt und setzt sich für einen nachhaltigen Tourismus ein. Auf den Strassen trifft man auf bodenständige und entspannt Menschen, die den Reisenden stolz ihr facettenreiches Land mit seinen verschiedenen Landschaften näherbringen.

Die hügelige und weitläufige Landschaft in Cabo Polonio ist ein must see beim Uruguay-Besuch. Bild: Paz Arando

(NWI)