Here & There

Hotelgigant übernimmt Ruby
IHG hat die Marke Ruby von Ruby SARL übernommen. Ruby, gegründet 2013, ist eine urbane Premium-Lifestyle-Marke mit aktuell 20 Hotels und 3483 Zimmern und weiteren 10 geplanten Eröffnungen in europäischen Grossstädten wie Edinburgh, Marseille, Rom und Stockholm. Die Marke kombiniert Eleganz mit funktionalem Komfort und setzt dabei auch auf 80er-Jahre-Kitsch. Das «Lean Luxury»-Konzept ermögliche es, hochwertigen Service mit platzsparenden Designs und einem hohen Mass an Automatisierung zu verbinden, was sowohl Gästen als auch Hoteleigentümern Vorteile bietet, schreibt IHG in einer Mitteilung.
Der Hotelgigant plant, Ruby innerhalb der nächsten zehn Jahre auf über 120 Hotels auszubauen und innerhalb von 20 Jahren weltweit mehr als 250 Standorte zu etablieren. Dabei setzt das Unternehmen auf seine bewährte Strategie, Marken international erfolgreich zu skalieren, sei es durch organische Expansion oder gezielte Übernahmen. Die Integration von Ruby bietet IHG eine attraktive Möglichkeit, im stark wachsenden «Urban Micro»-Segment Fuss zu fassen, das insbesondere in Grossstädten mit hohen Eintrittsbarrieren eine lukrative Nische darstellt.
Durch die Übernahme profitieren Ruby-Hotels künftig von IHGs globaler Vertriebsplattform, modernsten Technologiesystemen sowie dem weltweiten Treueprogramm IHG One Rewards. Diese strategische Allianz soll nicht nur die internationale Expansion von Ruby beschleunigen, sondern auch Hoteleigentümern attraktive wirtschaftliche Perspektiven durch ein franchisefreundliches Modell bieten.