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Den Auftakt der neuen Initiative bildet ein 30 Sekunden langer Song mit dem Titel «What Do I Eat First?» mit Paddy Ong, Leadsinger von Club Mild, einer Indie-Pop-Band von Singapur. Bild: STB

Neue Kampagne: Singapur, die kulinarische Weltmetropole

Das Singapore Tourism Board positioniert mit einer neuen Kampagne den Stadtstaat als globales Zentrum für Feinschmecker und nutzt die Social-Media-Kanäle, um kulinarische Erlebnisse international bekannter zu machen.

Das Singapore Tourism Board (STB) startet eine globale Kampagne, die Singapur als Paradies für Gourmets präsentiert. Die «Best in Travel»-Reihe von Lonely Planet hat Singapur schon häufiger hervorgehoben, aber diese neue Kampagne geht gezielt auf die rasant wachsende Nachfrage nach einzigartigen kulinarischen Erlebnissen ein. Im Jahr 2024 machten Speisen und Getränke bereits 15 % der Tourismuseinnahmen Singapurs aus – eine Steigerung von 63 % gegenüber den Jahren vor der Pandemie.

Zum Start der Kampagne wurde ein Song veröffentlicht: «What Do I Eat First?» Sänger Paddy Ong entführt die Zuhörer auf eine Reise durch die vielfältige Food-Szene Singapurs. Feinschmecker weltweit sind eingeladen, mit Kurzvideos und Social-Media-Posts ihre Lieblingsgerichte in Singapur zu teilen – eine Chance, dass ihre Inhalte auf STBs globalen Plattformen gezeigt werden.

Content-Creator als kulinarische Botschafter

Um die internationale Aufmerksamkeit weiter zu steigern, arbeitet das STB mit Content-Creatorn aus Schlüsselmärkten wie Australien, China, Indien, Indonesien und den USA zusammen. Diese Creator sollen die reiche kulinarische Kultur der Stadt durch persönliche, authentische Inhalte erlebbar machen.

Kenneth Lim, Assistant Chief Executive der Marketing Group beim STB, hebt die Bedeutung von Social Media hervor: «In einer Welt, in der Social Media dominiert, haben Content-Creator die Macht, Singapur als kulinarische Hauptstadt zu positionieren und Feinschmecker zu inspirieren.»

Von preisgekrönten Hawker Stalls wie A Noodle Story bis zu Spitzenrestaurants wie Labyrinth bietet Singapur eine preisgekrönte Gastronomie, die Einflüsse aus aller Welt aufnimmt und weiterentwickelt. Veranstaltungen wie das Singapore Food Festival und das Brewnanza Fest präsentieren das ganze Jahr über die kulinarische Dynamik der Stadt.

Mit dieser Kampagne zielt Singapur darauf ab, nicht nur als Reiseziel, sondern auch als globales Zentrum der Kochkunst neue Massstäbe zu setzen und Besucher auf eine einmalige kulinarische Entdeckungsreise einzuladen.

(TN)