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De Luxe «Mr & Mrs Smith öffnet Luxusreisenden eine neue Welt»
Klaus OegerliFrau Lohan, was hat Sie dazu inspiriert, das Unternehmen Mr & Mrs Smith zu gründen?
Tamara Lohan: Wir hatten die Idee zu Mr & Mrs Smith, nachdem mein Partner James und ich während eines Wochenendausflugs eine besonders enttäuschende Erfahrung in einem Hotel gemacht hatten. Wir waren frustriert von den generischen und langweiligen Hotels, die in herkömmlichen Reiseführern enthalten waren, und beschlossen daher, unseren eigenen zu veröffentlichen: eine kuratierte Sammlung von Boutique-Hotels, die einzigartige, charaktervolle Übernachtungsmöglichkeiten würdigen, in denen sich die Hoteliers wirklich um das Erlebnis der Gäste kümmern. Unsere Vision war es, eine vertrauenswürdige Quelle für Paare anzubieten, die nach romantischen Kurzurlauben mit einer persönlichen Note suchen, und dabei nicht nur schöne Zimmer hervorzuheben, sondern auch die Insider-Empfehlungen, die eine Reise wirklich besonders machen. Indem wir jedes Hotel von Hand auswählten und persönlich besuchten, wollten wir sicherstellen, dass jeder Ort in diesem ersten Buch den Charme, Stil und die Intimität bot, die bei unseren eigenen Hotelaufenthalten gefehlt hatten.
Wie sind Sie auf den Namen Mr & Mrs Smith gekommen?
Wir haben den Namen gewählt, um ein Gefühl von Abenteuer, Geheimnis und Romantik zu wecken. Der Name bezieht sich auf das traditionelle Pseudonym von Paaren, die inkognito in Hotels einchecken, und fängt den Reiz eines geheimen und intimen Kurzurlaubs ein. Diese spielerische Anspielung auf die Idee, dem Alltag als Paar zu entfliehen, passt perfekt zu unserer Vision, Boutique-Hotels hervorzuheben, die einzigartige und romantische Erlebnisse bieten.
«Jedes Hotel muss einen unverwechselbaren Stil und ein durchdachtes Design haben.»
Was zeichnet Ihre Kollektion aus?
Unser Fokus liegt auf einer sorgfältigen Auswahl und aussergewöhnlichem, persönlichen Service. Im Gegensatz zu vielen Reisewebsites, die eine grosse Auswahl an Optionen mit unterschiedlicher Qualität anbieten, wählen wir jedes Hotel, das in unsere Kollektion aufgenommen wird sorgfältig aus und stellen sicher, dass jedes Anwesen unseren Standards für Stil, Charakter und Gastfreundschaft entspricht. Dieser Auswahlprozess bedeutet, dass Smith-Gäste darauf vertrauen können, dass jedes Hotel, das sie über uns buchen, ihnen ein grossartiges Erlebnis bietet. Unser Team bietet massgeschneiderte und personalisierte Empfehlungen und Reiserouten, um jedem Gast zu helfen, das perfekte Hotel und Reiseziel zu finden. Mr. & Mrs. Smith öffnet Luxusreisenden eine neue Welt.

Was unterscheidet Mr & Mrs Smith Ihrer Meinung nach von anderen Hotelbuchungsplattformen?
Wir schauen nicht auf Sterne, Diamanten oder andere Auszeichnungen – es ist das Erlebnis, das uns wichtig ist. Wir wählen unsere Kollektion anhand eines strengen Verfahrens aus, bei dem wir uns auf den einzigartigen Charakter eines Hotels, die Qualität seines Angebots und das aussergewöhnliche Gästeerlebnis konzentrieren. Jedes Hotel muss einen unverwechselbaren Stil und ein durchdachtes Design haben, das über standardmäßige Konzepte nach Schema F hinausgeht und ein starkes Gespür für Persönlichkeit zeigt. Komfort und Luxus stehen an erster Stelle und die Liebe zum Detail sollte offensichtlich sein. Und zwar ganzheitlich vom Serviceniveau bis zur Zimmerausstattung. Auch die Lage ist entscheidend, da Hotels aufgrund ihrer Lage ausgewählt werden – ob sie nun in einem lebendigen Stadtviertel oder in einer ruhigen ländlichen Idylle liegen, um das Gesamterlebnis zu verbessern. Darüber hinaus wird jedes Anwesen persönlich vom Mr & Mrs Smith-Team oder vertrauenswürdigen Insidern besucht und überprüft, um sicherzustellen, dass es unseren hohen Standards entspricht.
Welche Rolle spielt das Kundenfeedback bei der Gestaltung Ihrer Angebote und Dienstleistungen?
Für uns ist es sehr wichtig. Ich verbringe viel Zeit damit, Bewertungen zu lesen und darauf zu antworten. Wir haben mehrere Kanäle, um Feedback zu sammeln, von Google bis Trustpilot, und wir bitten auch alle, die bei uns buchen, ihre Erfahrungen mitzuteilen, die wir regelmässig auf unserer eigenen Website veröffentlichen. Dieses Feedback ist wichtig, da es uns hilft, uns kontinuierlich zu verbessern und den bestmöglichen Service anzubieten. Ohne die Bewertungen würden wir uns blind fühlen.
Welche Strategien haben Sie umgesetzt, um die Identität und den Ruf Ihrer Marke in der wettbewerbsintensiven Reisebranche zu wahren?
Wir gehen bei der Auswahl keine Kompromisse ein und schützen unseren Markenkern. Unser Redaktionsteam besteht aus talentierten Autoren, denen die Qualität unserer Inhalte am Herzen liegt und die keine Kompromisse für SEO-Schlüsselbegriffe eingehen. Wir haben Spass an der Marke, sind aber immer sehr ernsthaft dabei, das Hotel gleich beim ersten Mal richtig zu machen – das schafft Vertrauen, wenn es um die so wichtige Freizeit Ihrer Kunden geht.

Wen sehen Sie als Ihre stärksten Konkurrenten?
Das ist eine schwierige Frage, denn ich kenne niemanden, der auf den Boutique- und unabhängigen Hotelsektor spezialisiert ist und so streng auf die sorgfältige Auswahl und Kuratierung achtet, wie wir – die meisten anderen Websites gehen bei der Auswahl Kompromisse ein, um ihr Angebot mit Hotels zu erweitern, nur weil sie grosse Umsätze bringen. Wir stehen immer im Wettbewerb mit den Goliaths der Branche, aber wir streben auch nicht danach, so zu sein wie sie – wir wollen unseren Grundüberzeugungen treu bleiben und uns darauf konzentrieren, in unserer Nische so gut wie möglich zu sein.
Welche wichtigen Trends im Luxusreisemarkt sind Ihnen in letzter Zeit aufgefallen?
Im Moment beobachten wir einen starken Trend hin zu Personalisierung, Authentizität, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit. Gäste geben sich nicht mehr nur mit einem schönen Zimmer zufrieden; sie möchten Erlebnisse, die sich für sie exklusiv und einzigartig anfühlen, sei es ein privates Abendessen mit einem einheimischen Koch oder eine geführte Tour abseits der ausgetretenen Pfade. Auch Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Fokus – Reisende sind sich ihrer Auswirkungen zunehmend bewusst und suchen nach Hotels, die umweltfreundliche Praktiken anwenden, ohne dabei auf Komfort oder Stil zu verzichten.
«Natürliche Materialien, üppiges Grün und Designelemente steigern das Wohlbefinden.»
Es geht darum, bedeutungsvolle Momente zu schaffen, an die sich Gäste noch lange nach dem Auschecken erinnern werden. Reisende fühlen sich zunehmend von Räumen angezogen, die Natur und Komfort nahtlos miteinander verbinden, und suchen nach Hotels, die ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Innen- und Aussenumgebung schaffen. Dieser Trend betont natürliche Materialien, üppiges Grün und Designelemente, die das Wohlbefinden steigern und die Gäste mit der Natur um sie herum verbinden. Von üppigen Innengärten bis hin zu grossen Fenstern, die atemberaubende Ausblicke auf die Natur bieten. Gäste sind nicht nur auf der Suche nach einer schönen Umgebung, sondern nach Umgebungen, die Entspannung und eine tiefere Verbindung zur Natur fördern.

Welche Unterkünfte sind bei Ihnen am besten gebucht?
Das hängt stark von der Saison ab. Das ganze Jahr über ist die britische Landschaft unser Kernland, wo wir eine vielfältige Auswahl an unglaublichen Unterkünften mit einzigartigen Konzepten anbieten, wie beispielsweise Thyme, ein Hotel in einem typisch englischen Dorf, das luxuriös und mit viel rustikalem Charme ist. In den Sommermonaten verlagert sich das Interesse jedoch nach Europa – insbesondere nach Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich. Six Senses Ibiza war in dieser Saison bei unseren Mitgliedern besonders beliebt, ebenso wie die Balearen im Allgemeinen.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Plattform benutzerfreundlich und für ein vielfältiges Kundenspektrum zugänglich bleibt?
Wir befinden uns gerade mitten in einer Überarbeitung des Website-Designs, das später in diesem Jahr vorgestellt wird. Und im Vorfeld haben wir mit einer hervorragenden Digitalagentur namens REO zusammengearbeitet, die uns dabei hilft, die Erfahrungen unserer Benutzer besser zu verstehen.
Können Sie Ihre Marketingstrategien näher erläutern und wie sie zu Ihrem Erfolg beigetragen hat?
Der Tonfall unserer Marke ist hier wichtig – wir möchten unsere respektlose, freche Haltung beibehalten, aber auch die Qualität unserer Kuratierung und das Preis-Leistungs-Verhältnis ernst nehmen, die unsere Mitglieder suchen. Wenn es um Marketing geht, funktionieren unterschiedliche Techniken für unterschiedliche Kanäle – wir haben keine Einheitsstrategie. Je persönlicher wir unser Marketing gestalten können, desto besser.

Wie gehen Sie Partnerschaften mit Hotels und anderen reisebezogenen Unternehmen an?
Wir haben unsere Hoteliers immer als Partner betrachtet, und die Stärke dieser Partnerschaften ist der Motor unseres Geschäfts. Wir sind bei der Auswahl der Hotels, mit denen wir zusammenarbeiten, äusserst wählerisch und nehmen nur diejenigen in unser Angebot auf, die unseren hohen Standards in Bezug auf Qualität, Service und Stil sowie unserem Engagement für Nachhaltigkeit und soziales Engagement entsprechen. Unsere Beziehung zu jedem Hotel basiert auf gegenseitiger Unterstützung; wir stellen sicher, dass sie die Sichtbarkeit und das Geschäft erhalten, das sie benötigen, während sie unseren Mitgliedern bei jedem Aufenthalt aussergewöhnliche Erlebnisse bieten.
Welche Zukunftsziele haben Sie für Mr & Mrs Smith und wie wollen Sie diese erreichen?
Wir möchten unsere globale Reichweite ausweiten und unsere Technologie noch verbessern. Darüber hinaus erkunden wir neue Märkte und versuchen, unsere Kollektion anspruchsvollen Reisenden in mehr Regionen der Welt zugänglich zu machen. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein zentraler Schwerpunkt für uns. Unseren Markenwerten blieben wir treu und werden weiterhin innovativ sind und können gleichzeitig auf die tolle Unterstützung unseres neuen Mutterunternehmens Hyatt zählen.
Wie stellen Sie sich die Zukunft des Luxusreisens vor?
Die Zukunft des Luxusreisens wird durch den Wunsch nach Isolation geprägt sein, durch Hyperpersonalisierung und Nachhaltigkeitsinitiativen, die auf der Unterstützung lokaler Gemeinschaften basieren. Reisende suchen zunehmend nach Erlebnissen, die auf ihre Vorlieben zugeschnitten sind und eine echte Verbindung zu den Orten bieten, die sie besuchen. Unsere Mr & Mrs Smith-Hotels sind perfekt positioniert, um in diesem Bereich führend zu sein, da jedes von ihnen ein unverwechselbares Ortsgefühl vermittelt.
